22. November 2020 – Tag des Gedenkens an die Opfer des Artsakh Krieges

Seine Heiligkeit Karekin II., Oberster Patriarch und Katholikos Aller Armenier, und Präsident der Republik Armenien, Herr Armen Sargsyan, haben gemeinsam den 22. November 2020 zum Tag des Gedenkens an die Soldaten, die für die Verteidigung ihres Heimatlandes Arzach gefallen sind, erklärt.

Es wurde beschlossen, in allen armenischen Kirchen weltweit ein Gedenkgottesdienst für sie abzuhalten. Auch in armenischen Kirchen und Gemeinden in Deutschland wurde an die gefallenen Soldaten erinnert. In Baden-Württemberg wurde Surb Patarag und Gedenkgottesdienst in Karlsruhe zelebriert.

Zelebrant war der ehemalige Gemeindepfarrer der Gemeinde und jetztiger Abt des Klosters Sb. Hovhannes Mkrtish in Armenien, Archimandrit Aristakes Aivazian.