white candle lot

Die Armenische Gemeinde Baden-Württemberg ist entsetzt von den schrecklichen Ereignissen in Wien, das kulturelle Herz Europas. Hiermit möchten wir unser Beileid und Mitgefühl den Angehörigen äußern und unsere Solidarität mit dem österreichischen Volk zum Ausdruck bringen. Die Grausamkeit der Täter ist schockierend.

Pfr. Dr. Diradur Sardaryan hat in einem Brief an den Honorarkonsul der Republik Österreich in Stuttgart Herrn Dr. iur. Cornelius Grupp geschrieben in dem er im Namen der Armenischen Gemeinde Beileid und Solidarität mit dem österreichischen Volk ausgesprochen hat.

Dabei heißt es u.a. ” Die religiös und ethnisch motivierte Gewalt muss verurteilt werden und es müssen Maßnahmen ergriffen werden, mit denen die Freiheit jedes einzelnen Menschen und sein Lebensrecht geschützt und garantiert werden. Es ist für uns, als armenische Christen, unerträglich zu hören, dass solche Verbrechen „im Namen Gottes“ geschehen. Der Gott, an den wir als Armenier glauben, ist ein Gott der Liebe, der Freiheit und der Barmherzigkeit, deshalb sehen wir solche Proklamierungen als Schändung und Vergewaltigung des Glaubens, u.a. auch der Glaube der Muslime. Gleichzeitig möchten wir ausdrücklich darauf bestehen, dass Hass und Spaltung der Gesellschaft keine Alternativen sind. Als armenische Christen beten wir für die Opfer und Ihre Familien. Wir werden uns weiterhin, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln, für ein tolerantes und friedliches Miteinander der Völker und Religionen einsetzen”.