Am 26. September 2021 fand in der armenischen Hl. Kreuz Kirche (Սուրբ Խաչ Եկեղեցի) in Göppingen/Bartenbach die feierliche Einführung des neugewählten Vorstandes und der Delegierten der Armenischen Gemeinde Baden-Württemberg statt.

S. E. Bischof Serovpé Isakhanyan, Primas der Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland hat an diesem Tag den Surb Patarag präsidiert und gepredigt. Während des Gottesdienstes wurde unserem Gemeindepfarrer Dr. Diradur Sardaryan das „Dzaghya Pilon“ verliehen. Dieser besondere Chormantel (schwarz, ornamentiert) wird vom Katholikos Aller Armenier einem verheirateten Priester auf Empfehlung des Diözesanbischofs für seine langjährigen und besonderen Verdienste im priesterlichen Dienst verliehen.

Im Anschluss daran wurden die neugewählten Mitglieder des Vorstandes der Gemeinde sowie die Diözesandelegierten feierlich ins Amt eingeführt und von S. E. Bischof Serovpé Isakhanyan gesegnet. Er verwies darauf, dass sie zusammen mit der Ehre auch eine Verantwortung vor Gott, vor der Kirche und der Gemeinschaft tragen und wünschte ihnen Gottes Beistand in ihren Ämtern. Diejenigen, die nicht gewählt wurden oder sich nicht kandidiert haben, bittet er weiterhin mit Ihren Fähigkeiten in unserer Gemeinde mitzuwirken und dem neu gewählten Vorstand beizustehen.

Die Vorstandsmitglieder und die Delegierten versprachen feierlich vor Gott und Gemeinde, den ihnen anvertrauten Dienst treu und sorgfältig, gewissenhaft und verantwortungsvoll zu erfüllen, zur Ehre Gottes und zum Wohle unserer Kirche und Gemeinde.