Was am Montag in der Karwoche geschah

Für den Montag in der Karwoche werden uns im Wesentlichen zwei Ereignisse in den Evangelien überliefert:

  • Auf dem Weg von Betanien nach Jerusalem verflucht Jesus einen Feigenbaum, weil er keine Frucht trägt. Und er weist die Apostel darauf hin, dass alles, wofür man glaubend betet, in Erfüllung geht.
  • Jesus Christus reinigt den Tempel, weil der Charakter des Gotteshauses verfälscht wurde. Es ging nicht mehr um die Gemeinschaft mit Gott, sondern um profitable Geschäfte.

Die Ereignisse sind uns in folgenden Evangelien überliefert:

Matthäus 21,12-22
Markus 11,12-21
Lukas 19,45-48
Johannes 2,13-17

_

Denke heute über folgende Fragen nach:

a. Bringst du „rechtschaffene Früchte der Buße“ (Mt 3,8) oder bringst du keine Frucht?

b. Wenn du der Tempel des Heiligen Geistes bist – was muss Du in dir noch reinigen?