Surb Astvatsatsin in Göppingen gefeiert
Am 14. August feierte die Armenische Apostolische Kirche das Fest Astvatsatsin (Mariä Himmelfahrt).
In der „St. Sahak-St. Mesrop“-Diözesankirche zu Köln zelebrierte den Festgottesdienst S. E. Bischof Serovpé Isakhanyan, Primas der Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland. Die Armenier in Baden-Württemberg feierten Surb Patarag in Bartenbach. In seinem Wort zum Fest sprach der Gemeindepfarrer der Armenischen Gemeinde in Baden-Württemberg, Pfr. Dr. Diradur Sardaryan von der großen Hoffnung, welches das Fest den glaubenden Christen schenkt und empfiehl der Hl. Jungfrau in ihrem Glaubenseifer und grenzenlosen Liebe Gott gegenüber nachzuahmen.
Im Anschluss an Surb Patarag fand die Traubensegnung statt. Dies ist eine alte armenische Tradition, welches in der vorchristlichen Zeit mit dem Armenischen Neujahr (NAVASARD) und in der nachchristlichen Zeit als Erntedank begriffen wird.
Nach dem Gottesdienst führte Pfarrer Diradur die Interessierten durch die Hl. Kreuz Kirche und zeigte die bereits geleistete Arbeit, berichtete über die archäologischen Funde, die Herausforderungen während der Renovierung, aber auch über noch bevorstehenden Maßnahmen und Perspektiven.
AGBW TEAM