Das Fest des Heiligen Propheten Elias – Ein Tag der Inspiration und Stärkung des Glaubens

Feierliche Erinnerung an den großen biblischen Propheten und seine Bedeutung für uns heute

Am 04. Juni 2023 feiert die Armenische Kirche das Fest des Heiligen Propheten Elias. Dieser bedeutende biblische Prophet wird sowohl im Alten Testament als auch im Neuen Testament erwähnt und ist eine inspirierende Figur für Gläubige weltweit. Seine Geschichte kann man in der Bibel in 1. Könige, Kapitel 17-19 und 21  sowie in 2. Könige, Kapitel 1-2 nachlesen. Das Fest des Heiligen Propheten Elias dient als eine Zeit der Reflexion, des Gebets und der Stärkung des Glaubens. Es erinnert uns an die Wichtigkeit, unserem Glauben treu zu bleiben und das Wort Gottes in unseren Herzen zu bewahren.

Im Alten Testament wird Elias als einer der größten Propheten der Bibel gepriesen. Sein Name „Der Herr ist mein Gott“ spiegelte seine enge Beziehung zu Gott wider. Als mutiger Mann scheute er sich nicht vor Herausforderungen und war bereit, Gottes Botschaft den Menschen mitzuteilen, auch wenn sie unangenehm war und von vielen abgelehnt wurde. Elias lebte in ständiger Verbindung mit Gott und vertraute ihm bedingungslos.

Ein biblisches Zeugnis seiner Verbindung zu Gott findet sich in 1. Könige 17, 2-4, wo es heißt: „Da geschah das Wort des HERRN zu ihm: Geh weg von hier und wende dich nach Osten und verbirg dich am Bach Kerit, der zum Jordan fließt. Aus dem Bach sollst du trinken, und ich habe den Raben befohlen, dich dort mit Nahrung zu versorgen. Er ging hin und tat, was der HERR gesagt hatte, und setzte sich am Bach Kerit nieder, der zum Jordan fließt.“

Elias wird auch im Neuen Testament als Vorbild für uns heute genannt. Sein Glaube war so stark, dass Feuer vom Himmel fiel und ein Toter auferweckt wurde. Selbst in lebensbedrohlichen Situationen und Verfolgung hielt er unbeirrt an seinem Glauben an Gott fest.

Im Buch des Neuen Testaments, Jakobus 5, 17-18, wird Elias als Beispiel für einen glaubensstarken Mann genannt: „Elias war ein Mensch mit gleichen Empfindungen wie wir; er betete inständig, es solle nicht regnen, und es regnete drei Jahre und sechs Monate nicht auf der Erde. Und abermals betete er, und der Himmel gab Regen, und die Erde brachte ihre Frucht.“

Der Prophet Elias war offen für Gottes übernatürliches Wirken. Er begrenzte Gott nicht auf vergangene Erfahrungen und glaubte fest daran, dass der Allmächtige seine Zusagen erfüllen würde, auch wenn es manchmal länger dauerte. Aufgrund seines starken Glaubens erlebte Elias erstaunliche Wunder, die uns zum Staunen bringen.

In 1. Könige 18, 36-38 lesen wir von der beeindruckenden Geschichte zwischen Elias und den Baalspriestern: „Als nun die Zeit des Opfers kam, trat der Prophet Elias herzu und sprach: HERR, du Gott Abrahams, Isaaks und Israels, lass heute kundwerden, dass du Gott in Israel bist und ich dein Knecht und dass ich alles nach deinem Wort getan habe. Erhöre mich, HERR, erhöre mich, dass dieses Volk erkenne, dass du, HERR, der alleinige Gott bist, und dass du ihr Herz wieder zu dir bekehrest! Da fiel das Feuer des HERRN herab und verzehrte das Brandopfer und das Holz, die Steine und die Erde und leckte das Wasser auf, das im Graben war.“

Elias’ Botschaft an das Volk Israel war eindeutig: Sie sollten sich von den grausamen Ritualen und Götzendiensten abwenden und sich dem einzig wahren Gott, Jahwe, zuwenden. Obwohl er dafür von Königin Isebel, der phönizischen Frau des damaligen Königs, gehasst und verfolgt wurde, ließ sich Elias nicht von seinem Weg abbringen.

Die Geschichte von Elias und dem Volk Israel können wir in 1. Könige, Kapitel 17-19 und 21 sowie in 2. Könige, Kapitel 1-2 nachlesen. Sie erinnert uns daran, dass Gott treu ist und seine Diener auch in schwierigen Zeiten nicht allein lässt.

In all seinen Erfolgen und Schwächen bleibt Elias ein inspirierendes Beispiel für uns heute. Er zeigt uns, dass auch wir, trotz unserer menschlichen Schwächen, eine tiefe Verbindung zu Gott haben können. Gottes Fürsorge und Liebe sind übernatürlich und stehen jedem zur Verfügung, der sich ihm zuwendet.

Die Armenische Apostolische Kirche gedenkt den Hl. Propheten als den einzigen Heiligen neben Hl. Gottesgebärerin Maria an einem Sonntag, und zwar am zweiten Sonntag nach Pfingsten. In diesem Sinne laden wir Sie zum Besuch des nächsten Gottesdienstes und wünschen ein gesegnetes Fest des Heiligen Propheten Elias. Möge dieser Tag Kraft und Inspiration schenken, um den Weg des Glaubens zu gehen und die Liebe Gottes in die Welt zu tragen.

AGBW

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden