Pfingsten: Die Herabkunft des Heiligen Geistes und die Geburt der Kirche

Eine Feier voller Wunder, Gemeinschaft und spiritueller Erneuerung

Pfingsten, auch bekannt als das Fest der Heiligen Dreieinigkeit oder das Fest der Herabkunft des Heiligen Geistes, ist ein bedeutendes Ereignis in der Armenischen Apostolischen Kirche. Sieben Wochen nach Ostern, an einem Sonntag (dieses Jahr am 28. Mai), versammeln sich Gläubige, um die Ankunft des Heiligen Geistes auf die Apostel zu feiern. Dieses Fest ist voller faszinierender Ereignisse und tiefer spiritueller Bedeutung. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Ursprünge und die Bedeutung von Pfingsten unserer Tradition.

Die Vorläufer von Pfingsten:
Eine jahrhundertealte Tradition des Glaubens und der Erwartung

Das Fest der Pfingsten hatte bereits im Alten Bund eine besondere Bedeutung. Wochenfest genannt, wurde es sieben Wochen nach dem jüdischen Pesachfest gefeiert. Es erinnert an die Übergabe der Zehn Gebote durch Gott an Mose auf dem Berg Sinai, 50 Tage nach dem Auszug des Volkes Gottes aus Ägypten. In der Apostelgeschichte finden wir jedoch eine neue Perspektive auf dieses Fest.

Die Ankunft des Heiligen Geistes:
Ein Zeichen göttlicher Präsenz und Inspiration

Nach der Himmelfahrt Jesu Christsi kehrten die Hl. Apostel nach Jerusalem zurück und versammelten sich im Haus auf dem Berg Zion, wo das Letzte Abendmahl stattgefunden hatte. Zusammen mit der Hl. Gottesgebärerin und einigen Frauen bildeten sie eine enge Gemeinschaft, beteten und warteten auf die Erfüllung der Verheißung des Herrn Jesus Christus, den Tröster, den Geist der Wahrheit, zu senden.

Am Pfingsttag, genau 10 Tage nach der Himmelfahrt, erlebten die Gläubigen ein außergewöhnliches Ereignis. Um 9 Uhr morgens hören sie ein lautes Tosen, das vom Himmel kam und das Haus erfüllte. Plötzlich erschienen Zungen von Feuer über den Köpfen der Apostel, und sie begann in verschiedenen Sprachen zu reden. „Der Sohn Gottes kam sichtbar in die Welt, und auch der Heilige Geist musste sichtbar kommen“ – sagt der heilige Gregorios der Theologe.

„Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.“ (Apostelgeschichte 2,3-4)

Dieses Ereignis markierte die Herabkunft des Heiligen Geistes und erfüllte die Apostel mit göttlicher Inspiration, Kraft und Weisheit.

Die Verkündigung der Botschaft:
Das Wirken des Heiligen Geistes und die Geburt der Kirche

In Jerusalem hatten sich an diesem Tag Menschen aus verschiedenen Ländern versammelt, als sie die Apostel in ihrer eigenen Sprache reden und das Evangelium predigen hörten. Viele waren verwirrt und fragten sich, was dies zu bedeuten habe. Der Apostel Petrus trat vor und erklärte ihnen, dass dies die Erfüllung der Prophezeiung des Propheten Joel sei, dass Gott in den letzten Tagen seinen Geist auf alles Fleisch ausgießen werde.

Petrus predigte kraftvoll über Jesus Christus, seine Kreuzigung und Auferstehung und rief die Menschen zur Umkehr auf. Tief bewegt von den Worten des Apostels fragten sie: „Was sollen wir tun?“ Petrus antwortete: „Kehrt um und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen zur Vergebung eurer Sünden; dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen“ (Apostelgeschichte 2,38).

An diesem Pfingsttag ließen sich etwa dreitausend Menschen taufen und wurden Teil der frisch gegründeten Gemeinschaft der Gläubigen. Diese ersten Christen verbanden eine tiefe Gemeinschaft, in der sie im Glauben zusammenkamen, das Brot brachen und die Lehre der Apostel befolgten. Dies war die Geburtsstunde der Kirche.

„Sie hielten an der Lehre der Apostel fest und an der Gemeinschaft, am Brechen des Brotes und an den Gebeten..“ (Apostelgeschichte 2,42)

Die Bedeutung von Pfingsten heute:
Eine Einladung zur Erneuerung des Glaubens und zur Einheit in Christus

Heute feiert die Armenische Apostolische Kirche das Fest der Pfingsten mit großer Freude und Hingabe. Die Gläubigen versammeln sich in den Kirchen, beten, singen Loblieder und hören die Botschaft des Evangeliums. Es ist ein Tag der spirituellen Erneuerung, an dem der Heilige Geist eingeladen wird, die Herzen der Gläubigen zu erfüllen und sie zu beleben.

Pfingsten erinnert uns daran, dass der Heilige Geist immer noch wirksam ist und in der Gemeinschaft der Gläubigen wirkt. Es ist ein Fest der Einheit, in dem Menschen unterschiedlicher Sprachen und Kulturen zusammenkommen, um den Glauben zu teilen und die Liebe Christi zu verkünden.

Wir laden Sie ein!

28. Mai 2023 // 12:00 Uhr

SURB PATARAG
im Evang. Gemeindezentrum
Göppingen / Bartenbach