Vier Jahre Bischofsweihe von S. E. Bischof Serovpé Isakhanyan

Ein engagierter Kirchenmann und Befürworter des Friedens

Am 12.05 feierte unsere Diözese die vierjährige Bischofsweihe von S. E. Bischof Serovpé Isakhanyan, dem Diözesanbischof der Armenischen Kirche in Deutschland. In dieser Zeit hat er sich als engagierter Kirchenmann erwiesen und eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der Diözese sowie beim Aufbau guter Kontakte in der Ökumene gespielt. Ferner zeichnet sich Bischof Serovpé durch sein unermüdliches Engagement für Armenien aus und setzt sich als ständiger Kämpfer für den Frieden in Berg Karabach und Armenien ein.

Beeindruckende Arbeit in kurzer Zeit,
voller Herausforderungen

Seit seiner Bischofsweihe vor vier Jahren in Etschmiadzin hat Bischof Serovpé Isakhanyan eine beeindruckende Arbeit als Diözesanbischof der Armenischen Kirche in Deutschland geleistet. Mit seiner Vision und seinem Engagement hat er die Diözese auf einen Weg des Wachstums und der Weiterentwicklung geführt. Durch seine inspirierenden Predigten und seine leidenschaftliche Führung hat er das spirituelle Leben der Gläubigen (u.a. aktive Besuche der Gemeinden, Begegnungen, Initiierung des Projektes „Wort zum Sonntag“, Wiederbelebung des Projektes Kindercamp der Diözese, etc.) bereichert und zur Stärkung der Gemeinden beigetragen. Einmalig ist auch der Prozess der Restrukturierung der Diözese, welches mit seinem Segen durch die Diözesandelegiertenversammlung ins Leben gerufen wurde.

Bischof Serovpé hat auch große Anstrengungen unternommen, um gute Kontakte in der Ökumene aufzubauen. Durch den Dialog mit anderen christlichen Konfessionen und verschiedenen armenischen und nichtarmenischen kulturellen Organisationen hat er Brücken der Verständigung geschaffen und den interkulturellen Austausch gefördert. Sein Engagement trägt dazu bei, dass die Botschaft der Liebe und des Friedens in einer zunehmend vernetzten Welt weitergetragen wird und die Position der Armenischen Kirche hier in Deutschland gehört wird.

Besonders bemerkenswert ist Bischof Serovpes Einsatz für Armenien. In einer Zeit großer Herausforderungen und politischer Spannungen hat er sich unermüdlich für den Frieden in Berg Karabach und Armenien eingesetzt. Seine Stimme wird gehört, wenn es darum geht, Gewalt und Konflikte zu überwinden und eine nachhaltige Lösung anzustreben. Mit seinem unerschütterlichen Glauben an den Wert des Friedens setzt Bischof Serovpé ein wichtiges Zeichen für Zusammenarbeit im Bereich des Sozialen, um die Ärmsten und Bedürftigen beiseite zu stehen.

Die Armenische Gemeinde Baden-Württemberg
gratuliert den Bischof.

Die Armenische Gemeinde Baden-Württemberg, der Vorstand und der Gemeindepfarrer gratulieren S. E. Bischof Serovpé Isakhanyan herzlich zu seiner vierjährigen Bischofsweihe. Seine Arbeit als engagierter Kirchenmann, sein Einsatz für die Entwicklung der Diözese und seine Bemühungen um gute Kontakte in der Ökumene verdienen unsere Anerkennung. Er ist ein inspirierendes Vorbild für einen starken Glauben, für den unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde und für den Frieden in Berg Karabach und Armenien. Möge er weiterhin mit seiner Arbeit segensreich wirken und uns allen ein Beispiel an Engagement und Mitmenschlichkeit sein.

AGBW