Ausgang des Erleuchters der Armenier aus dem Khor Virap

01.06.2024

Heute feiern wir den Gedenktag des Auszugs des heiligen Grigor Lusavorich aus Khor Virap im Jahr 301, ein entscheidender Moment der den Beginn der großen armenischen Kekehrung markierte. Auf Befehl des armenischen heidnischen Königs Trdat wurden hripsimische und gayanische Jungfrauen gemartert. Nach diesem tragischen Vorfall erkrankten der König und seine Höflinge schwer. Trdats Schwester hatte einen Traum, in dem sie sah, dass nur Grigor, der in Khor Virap eingesperrt war, die Krankheit des Königs heilen konnte.

Nach 13 langen Jahren der Gefangenschaft wurde der größte armenische Heilige endlich freigelassen. Durch die Gebete des heiligen Grigor erholt sich der König und wurde zum Unterstützer der christlichen Predigt Grigor Lusavorich. Das Christentum wurde zur Staatsreligion der Armenier erklärt.  Mit großer Feier wurde der Heilige Grigor Lusavorich nach Cäsarea geschickt, wo er als erster Bischof der armenischen Heiligen Kirche geweiht wurde.

Der Autritt des heiligen Grigor Lusavorich aus Virap ist eines der großen Feste der armenischen Kirche und wird am Samstag nach den Festen des heiligen Hripsimians und des heiligen Gayanians begonnen. An diesem Festtag wird der heilige Gottesdienst in allen Kirchen gefeiert.

Der Austritt des heiligen Gregor des Erleuchters aus Virap ist ein bedeutender und freudiger Tag in der armenischen Geschichte!