Avag Schabat (Der Große Samstag)

Die Zerstörung der Hölle

Nach dem Sonnenuntergang am Freitag beginnt der Große Samstag. Am diesem Tag wird zu erst wieder die Grablegung Jesu Christi (Mt. 27, 57-61; Mk. 15, 42-47; Lk. 23, 50-56; Joh. 19, 38-42) und die Versiegelung des Grabes gedenkt. (Mt. 27, 62-66).

Die Evangelien erzählen die Geschichte von Josef aus Arimathäa, einem reichen Mann und Jünger Jesu, der sich nach der Kreuzigung Jesu an Pilatus wandte und um die Erlaubnis bat, den Körper Jesu zu beerdigen. Pilatus gewährte ihm die Erlaubnis, und Josef wickelte den Leichnam Jesu in ein sauberes Leinentuch und legte ihn in sein eigenes neues Grab, das er in einen Felsen hauen ließ. Maria Magdalena und andere Frauen waren dort und beobachteten, wie Josef den Herrn begraben und den Grab versiegelt hat.

Die Armenische Kirche lehrt, dass Jesus Christus in dieser Stunde in die Hölle (die Unterwelt), ins Königreich des Todes, herabstieg und sie zerstörte. Dadurch schenkt er Erlösung den Seelen aller Gerechten. Es ist eine wichtige Lehre der Armenischen Kirche, denn damit wird die Frage „Was geschah mit den Seelen der Gerechten, die vor Jesus auf die Welt kamen?“, beantwortet.

Die Hl. Osternachtsmesse

Am Samstagabend wird in den armenischen Kirchen die Osternachtsmesse zelebriert. Der Abend wird in unserer Kirche „Dschrakaluytz“ genannt. Das Wort ist eine Zusammensetzung zweier armenischen Wörter und bedeutet auf Deutsch „Öllampen anzünden“. Diese Lichterzeremonie findet in unserer Kirche zwei Mal im Jahr – zu Weihnachten und zu Ostern – statt. Die Anzündung der Öllampen und Kerzen an diesen Abenden symbolisiert die Erleuchtung der Menschen durch Jesus Christus:

„Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst. …Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt.“ (Joh. 1, 5 und 9)

Mit der frohen Botschaft „Christus ist auferstanden von den Toten“ (Քրիստոս յարեաւ ի մեռելոց) während der Hl. Messe am Samstagabend endet die Große Fastenzeit und die Gemeinde antwortet mit großer Freude: „Gesegnet sei die Auferstehung Christi“ (Օրհնեալ է յարութիւնն քրիստոսի).