Foto: EKIBA//AGBW

Am 03. Dezember 2020 wurde Pfr. Dr. Diradur Sardaryan von dem Landesbischof der Evangelischen Kirche in Baden, Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh in Karlsruhe empfangen. Am Treffen nahm auch Prälat Traugott Schächtele, der zugleich Vorsitzender der ACK Baden ist, teil. Thema des Gespräches waren die folgen des Krieges in Artsakh.

Nach dem Gespräch schrieb Landesbischof Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh auf seiner Facebook-Seite: „Es ist gut, dass die Waffen in Berg-Karabach schweigen, aber die Not ist nach dem erneuten Krieg groß: Viele armenische Familien werden vertrieben oder fliehen aus der Region, weil sie Angst haben. Die Kriegsgefangenen befinden sich in einer erbärmlichen Lage. Zu den Kriegsfolgen kommt die Bedrohung durch die Corona-Pandemie, so dass viele Menschen kaum das Nötigste zum Leben haben. Und wieder einmal wirken sich die Konflikte auch in Deutschland aus: Einzelne Armenier, aber auch Gemeinden werden von den Grauen Wölfen bedroht. Wir fühlen uns unseren Geschwistern verbunden und beten für sie um Frieden und Gerechtigkeit in ihre Heimat und der ganzen Region.“

Die Armenische Gemeinde Baden-Württemberg bedankt sich bei den Evangelischen Geschwistern aus Baden für das Gespräch und die Solidarität mit dem armenischen Volk.