Am 28. Mai feiern die Armenier den Tag der Republik. 1918 wurde am 28. Mai die Erste Demokratische Republik Armenien ausgerufen. Heute ist es ein Nationalfeiertag in Armenien. Nach einer langen Pause im Bereich der kulturellen Aktivitäten, fand am 28. Mai 2022, in Stuttgart, ein Konzert mit armenischer Volks- und Troubadourmusik statt.

Das Programm eröffnete der Gemeindepfarrer Dr. Diradur Sardaryan. In seiner Ansprach betonte er die Rolle der Einheit der Nation, die Grundlage einer erfolgreichen Entwicklung sei. Eine derartige Einheit, wie damals, vor 104 Jahren, sei auch heute dringend notwendig, so unser Gemeindepfarrer.

Die Republik Armenien wurde durch den Botschaftsrat Herr Hayk Sargsyan vertreten. In seiner Ansprache überreichte er die Grüße des Botschafters Yengibaryan an die armenische Gemeinschaft in Baden-Württemberg und sprach über die besondere Rolle der Ersten Republik und ihre Bedeutung in der heutigen Zeit.

Das bunte Erbe der armenischen Volks- und Troubadourmusik presentierten im anschluss die Stars aus Armenien ArpiVardan Badalyan und Davit Khachatryan. Bei vielen Liedern war mitsingen und mittanzen angesagt. Die Moderatoren, Armine Hayriyan und Gevorg Ghulyan führten die Gäste des Abends in eine lyrische Reise nach Armenien ein.

Insgesamt ein gelungener Abend mit viel Wärme und Nostalgie. Danke an die Künstler aus Armenien und an die Anwesenden Gemeindemitglieder und Gäste für diesen unvergesslichen Abend.

AGBW TEAM