Ein Vorbildhaftes Engagement für die Gemeinde
Berc Takesian – der Vorsitzender
Als vorbildhaftes Engagement für die Gemeinde kann man mit einem Satz den Dienst der Familie Takesian und vor allem des Herrn Berc Takesian bezeichnen. Seit seiner Jugend ist Berc Takesian ein leidenschaftlicher Unterstützer und aktives Mitglied der Armenischen Gemeinde in Baden-Württemberg e.V. Seit mehr als fünf Jahren trägt er mit Hingabe und Engagement die Verantwortung als Vorstandsvorsitzender der Armenischen Gemeinde Baden-Württemberg e.V. Für ihn und für seine Familie sind Glaube und Tradition von zentraler Bedeutung, weshalb sie sich mit Herzblut für die Gemeinde einsetzen und eine engere Einbindung der jüngeren Generation anstreben.
Höhepunkte im Dienst an Gott und Gemeinde
In seiner Amtszeit als Vorstandsvorsitzender gab es zahlreiche unvergessliche Momente, die Berc Takesian und die gesamte Gemeinde mit Stolz erfüllt haben. Die Begegnungen mit Landsleuten, die Weiterentwicklung der Jugendarbeit und der Samstagsschule, die mit großer Begeisterung durchgeführten Armenischen Kulturtage und die berührenden Gottesdienste waren wahre Höhepunkte. Doch kein Moment war so bedeutsam wie der Kauf der Surb Khatsch Kirche in Bartenbach, der ein Meilenstein für die Gemeinde darstellt.
Neben den freudigen Ereignissen hat sich Berc Takesian als Vorstandsvorsitzender auch den Herausforderungen und Schwierigkeiten des Amtes gestellt. Eine der größten Herausforderungen liegt in der Herausforderung einer zerstreuten Gemeinde. Obwohl rund 5000 Armenier in Baden-Württemberg leben, gestaltet sich die organisatorische Arbeit aufgrund der räumlichen Trennung äußerst schwierig. Dennoch ist die Gemeinde entschlossen, sich den Aufgaben und Projekten zu widmen, darunter die Organisation und Durchführung der Armenischen Kulturtage in Stuttgart sowie der Abschluss der Sanierung der Surb Khatsch Kirche.
Was Berc Takesian am meisten Freude bereitet, ist die Begegnung mit den Landsleuten und Gleichgesinnten, sei es nach den inspirierenden Gottesdiensten oder im Rahmen sozialer Veranstaltungen. Insbesondere berührt ihn die Wirkung des Engagements auf die Gemeinde, sei es bei den Kulturtagen, den Projekten für Kinder und Jugendliche oder den humanitären Aktionen in Armenien. Diese Erfahrungen geben ihm Kraft und Motivation, sich unermüdlich für die Kirche, die Gemeinde und die Menschen einzusetzen.
Glaube, Tradition und Identität
Der Glaube und die Tradition der Armenischen Kirche spielen eine zentrale Rolle im Leben der Familie Takesian. Sie sind die tragenden Säulen, die den Menschen zu dem machen, was sie heute sind, so Herr Takesian. In einer Zeit, in der Glaube an Bedeutung zu verlieren scheint, erkennen er die Notwendigkeit, dem entgegenzuwirken. Der Glaube und die Tradition sind entscheidende Identitätsmerkmale, die gepflegt und lebendig gehalten werden müssen, denn sie sind die Wurzeln, die einer Gemeinschaft Halt geben.
Die Sanierung der Hl. Kreuz Kirche in Bartenbach z. B. erfordert viel Kraft und Engagement, doch die Bedeutung dieses Vorhabens lässt Berc Takesian und die Gemeinde nicht zurückschrecken. Vielmehr will man diesen Ort des Glaubens lebendig halten. Der Vorsitzender ist überzeugt: als erste Armenische Kirche in Deutschland und ein Stück Heimat für viele Landsleute ist es von besonderer Bedeutung, dass die Hl. Kreuz Kirche bald zu einem öffentlich zugänglichen und repräsentativen Ort des Glaubens wird.
Auf der Suche nach einem Zuhause
Als Gemeinde, die für ganz Baden-Württemberg zuständig ist, streben die Mitglieder des Vorstandes unter der Leitung vom Herrn Takesian, nach einem zentralen Ort für Gottesdienste, Veranstaltungen und Gemeindeleben in Stuttgart. Dieses Vorhaben ist von großer Bedeutung. Die Landeshauptstadt als zentraler Ort ist am besten geeignet, um die Gemeindemitglieder zusammenzubringen. Dabei soll jedoch die Hl. Kreuz Kirche in Bartenbach keineswegs vernachlässigt werden.
Die Gemeinde ist aktiv auf der Suche nach einem passenden Ort in Stuttgart. Dabei sind sie im Kontakt mit dem Land, mit der Stadt sowie mit den Schwesterkirchen und hoffen voller Zuversicht auf baldige Lösungen.
Gleichzeitig will Herr Takesian die Gemeindemitglieder ermutigen, sich aktiv einzubringen und gemeinsam eine starke, lebendige und engagierte Gemeinschaft zu formen. Für die Zukunft wünscht sich der Vorsitzender eine noch stärkere Einbindung der jüngeren Generation in das Gemeindeleben sowie eine aktive Beteiligung der älteren Generation. Sein Ziel ist es, eine lebendige und dynamische Gemeinde zu schaffen, die das Erbe und die Traditionen bewahrt und gleichzeitig den Bedürfnissen der Gemeindemitglieder gerecht wird.
Danke für ihr Engagement, lieber Herr Takesian!
Mit dieser Vision und der Unterstützung der gesamten Gemeinde ist Berc Takesian bereit, weiterhin sein Bestes zu geben und sich für die Armenische Gemeinde Baden-Württemberg einzusetzen. „Herr Takesian verbindet Generationen und Landsleute aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Er kennt am besten die Vergangenheit der Gemeinde, kennt die Anfänge der Gemeinde und hat eine Vision für die Zukunft. Ich bin ihm und seiner Familie, seiner Gattin und seinem Sohn zutiefst dankbar für den unermüdlichen Dienst, den sie jahrzehntelang ehrenamtlich leisten. Möge der Herr ihnen reichlich mit seinem Segen dafür bescheren“, so Pfarrer Diradur über Herrn Takesian. Gemeindepfarrer, Vorstand und Gemeinde wünschen dem Herrn Takesian weiterhin viel Raft für seine Aufgaben, Gottes Segen und starke Gesundheit.