Jugend diskutiert zum Thema Freiheit

“Gemeinsam für den Frieden”

Am 28. Oktober fand bei der regelmäßigen Veranstaltung der Tage der armenischen Kultur in Stuttgart unter der Leitung von Pfarrer Dr. Diradur Sardaryan eine inspirierende Diskussion zum Thema „Gemeinsam für den Frieden“ statt.

Armenische Jugendliche kamen zusammen, um über die angespannte Lage in der Welt zu sprechen und Wege zu finden, ihrem Heimatland Armenien zu helfen.

Pfarrer Dr. Diradur Sardaryan hat speziell für die Jugend Baden-Württembergs einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Martha Nussbaum und die 10 grundlegenden menschlichen Fähigkeiten“ vorbereitet.

Martha Nussbaum ist eine Philosophin mit Abschluss an der Harvard University, die der Aristotelischen Tradition folgt davon überüstt, dass sich die politische Theorie an dem orientieren sollte, was für die Menschen am wichtigsten ist. an einem guten Leben. Unter diesem Gesichtspunkt sind politische Maßnahmen und Institutionen nur dann erfolgreich, wenn sie gute Lebensbedingungen für alle garantieren können.

Die Diskussion war geprägt von loyalen jungen Menschen, die ihre Ansichten zu aktuellen Ereignissen in Armenien äußerten und Ideen zur Unterstützung ihrer Landsleute entwickelten. Es war erstaunlich zu sehen, mit welcher Leidenschaft die jungen Menschen die Bedeutung von Frieden und Solidarität untereinander betonten.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden verschiedene Veranstaltungen und Treffen angeboten, um armenische Jugendliche außerhalb ihres Heimatlandes zu vereinen und zu unterstützen.

Von gemeinsamen Kulturveranstaltungen über Informationsveranstaltungen bis hin zu Hilfsprogrammen wurde ein breites Spektrum an Ideen besprochen. Die Teilnehmer waren sich einig, dass es wichtig ist, Kräfte zu bündeln und eine starke Gemeinde zu schaffen, um die Jugend Armeniens zu unterstützen.