Männerchor für Sakralmusik aus Armenien

Saghmosergu

Im Jahr 2012 schuf der Männerchor SAGMOSERGU unter der fachkundigen Leitung von Vahe Begoyan eine einzigartige Klangwelt. Getragen von der Mission, christliche spirituelle Gesänge zu verbreiten, erschafft der Chor ein musikalisches Erlebnis, das in seiner Tiefe und Intensität berührt.

Das Herzstück von SAGMOSERGU ist die Essenz des armenischen Klostergesangs, die in jedem Ton mitschwingt. Dieser Chor wurde nicht nur gegründet, um Musik zu machen, sondern um eine geistige Reise anzutreten, die durch die Jahrhunderte alte Tradition des spirituellen Gesangs inspiriert ist.

In den vergangenen Jahren hat SAGMOSERGU nicht nur armenische Konzertsäle und Klosterhöfe mit seinen Klängen erfüllt, sondern auch internationale Bühnen erobert. 2015 fand der Chor seinen Weg in die geschichtsträchtige Umgebung des „Royal College of London“, um an der Produktion der armenischen Oper „David Beck“ der „London Armenian Opera“ teilzunehmen. Die Aufführung war ein kraftvolles Zeichen des Gedenkens an den Armenischen Völkermord und drückte die tiefe Verbundenheit des Chors zur Geschichte aus. Auch in der armenischen Kirche Hl. Yeghishe in London vermochten die Stimmen von SAGMOSERGU die spirituelle Atmosphäre zu erfüllen.

Die Strahlkraft des Chors erreichte 2018 die deutschen Bühnen, als er bei den „Armenischen Kulturtagen in Stuttgart“ auftrat und mit Konzerten in Köln, Stuttgart und Hanau auftrat.

SAGMOSERGU ist mehr als ein Chor, er ist ein Bindeglied zwischen Kulturen und musikalischen Visionen. Diese Brücke wird auch in Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern und Musikensembles sichtbar. Ein Highlight war die Beteiligung an der Heiligen Liturgie von Papst Franziskus in Gyumri (Armenien), sowie Konzerte mit dem Staatlichen Symphonieorchester Armeniens.

Die Lieder von SAGMOSERGU formen eine Klanglandschaft, in der die geistliche Musik von armenischen, östlichen und westeuropäischen Komponisten verschmilzt. Doch besonders erstrahlt die Heilige Liturgie von Komitas im Repertoire des Chors. Diese tiefsinnige Musik fand im Harichavank-Kloster eine besondere Aufführung, die vom nationalen Fernsehsender aufgezeichnet wurde und somit in den Archiven der Zeit verewigt ist.

Musikliebhaber in Deutschland dürfen sich auf ein außergewöhnliches Erlebnis freuen, den vom 12. Bis 17. September 2023 wird SAGMOSERGU mit Werken des mittelalterlichen armenischen Katholikos und Komponisten Nerses Schnorhali in den Städten Stuttgart, München, Neuwied und Köln auftreten. Diese Tournee findet im Rahmen des 850. Jubiläumjahres des Hl. Nerses IV. Shnorhali statt.