12.03. | Gott ist mit uns. Sind wir bei ihm?
Tägliche Andacht von Pfarrer Diradur
König Ahas steht bedrängt von seinen Feinden da. Angst und Zweifel nagen an seinem Mut. In dieser Situation bietet Gott ihm ein Zeichen der Hoffnung: „Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.“
Immanuel heißt „Gott ist mit uns“. Welch kraftvolles Wort! Es ist die Verheißung, dass Gott selbst in unsere Welt kommt, um uns zu erlösen. Er teilt unsere Not, unsere Ängste und unsere Freuden.
Auch heute erleben wir Bedrohungen und Bedrängnisse. Krieg, Terror, Krankheit und Ungerechtigkeit verunsichern uns. In unserem Hochmut glauben wir oft, allein durch unsere eigene Kraft diese Herausforderungen meistern zu können. Doch wie König Ahas sollten wir lernen, auf Gott zu vertrauen. Denn Gott hat uns Erlösung geschenkt in Jesus Christus, dem Immanuel. In ihm ist Gott selbst Mensch geworden, um uns zu zeigen, wie wir leben und lieben sollen. Jesus Christus hat uns die Kraft der Liebe und der Vergebung gelehrt. Er hat uns gezeigt, dass wir den Armen und Schwachen helfen und uns für Gerechtigkeit einsetzen sollen.
Gott ist mit uns. Er schenkt uns Hoffnung und Kraft, um alle Herausforderungen des Lebens zu meistern. Deshalb sollte unser Tun und Leben sollte dieser Botschaft würdig sein. Lasst uns in Liebe und Demut leben, einander helfen und uns für das Gute in der Welt einsetzen.