Ճրագալոյց Ս. Զատկի:
Ostervorabend
Der große Samstag:
Die Zerstörung der Hölle. Die Hl. Osternachtsmesse
Nach dem Sonnenuntergang am Freitag beginnt der Große Samstag. Am diesem Tag wird zu erst wieder die Grablegung Jesu Christi (Mt 27, 57-61; Mk. 15, 42-47; Lk 23, 50-56; Joh 19, 38-42) und die Versiegelung des Grabes gedenkt. (Mt 27, 62-66).
Die Armenische Kirche lehrt uns, dass Jesus Christus durch die Hineinlegung ins Grab in die Hölle (die Unterwelt), ins Königreich des Todes herabstieg und sie zerstörte. Dadurch schenkt er Rettung den Seelen aller Gerechten. Es ist eine wichtige Lehre der Armenischen Kirche, denn damit wird die Frage „Was geschah mit den Seelen der Gerechten, die vor Jesus auf die Welt kamen?“, beantwortet.
Am Samstagabend wird in den armenischen Kirchen die Osternachtsmesse zelebriert. Der Abend wird in unserer Kirche „Dschrakaluytz“ genannt. Das Wort ist eine Zusammensetzung zweier armenischen Wörter und bedeutet auf Deutsch „Öllampen anzünden“. Diese Lichterzeremonie findet in unserer Kirche zwei Mal im Jahr – zu Weihnachten und zu Ostern – statt. Die Anzündung der Öllampen und Kerzen an diesen Abenden symbolisiert die Erleuchtung der Menschen durch Jesus Christus: „Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst. …Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt.“ (Joh 1, 5, Joh 1, 9).
Ընթերցվածք՝
Lesungen:
Ա Կր. / 1. Kor 15.1-11:
Մտ. / Mt 28.1-20:
TEILEN SIE MIT UNS IHR GEBETSANLIEGEN
Sie wünschen sich ein Gebet des Pfarrers für eine besondere Sache oder ein bestimmtes Anliegen? Gerne können Sie dies ihrem Gemeindepfarrer oder uns hier mitteilen. Wir werden für Sie beten. Sie können ihr persönliches Gebetsanliegen gleich hier schreiben und es an uns senden. Schreiben Sie uns, wenn Sie eine Rückmeldung wünschen.
Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende
Die Armenische Gemeinde Baden-Württemberg e.V. finanziert sich hauptsächlich durch Spenden. Sie sind eine wichtige Unterstützung unserer Arbeit. Mit einer Spende helfen Sie uns, unseren Dienst in den verschiedenen Arbeitsfeldern aufrechtzuerhalten. Da wir als gemeinnützig anerkannt sind, können Spenden an uns steuerlich abgesetzt werden.