ԾԱՂԿԱԶԱՐԴ
PALMSONNTAG
PALSMONNTAG
Eine Woche vor Ostern feiert die armenische Kirche Tsaghkasard (Palmsonntag), den feierlichen Einzug Christi in Jerusalem. Alle vier Evangelisten berichten davon (Matthäus 21:1-11, Markus 11:1-11, Lukas 19:28-40, Johannes 12:12-19). Surb Patarag und Kindersegnung finden dieses Jahr in Kehl statt!
Am Palmsonntag werden wir nach dem Gottesdienst Oliven-, Palm- bzw. Weidenzweige gesegnet und an die Gemeinde verteilen. Die Anwesenden bringen die Zweige nach Hause und bewahren sie zu Hause auf, bis zum nächsten Palmsonntag.
Der Palmsonntag wurde auf Anordnung Seiner Heiligkeit Garegin II., Katholikos Aller Armenier, zum Tag der Segnung der Kinder erklärt. Deshalb wird auch eine Kindersegnung stattfinden. Wir bitten die Eltern, ihre Kinder, die den Segen empfangen sollen, in Weiß anzuziehen.
Wir laden auch Sie ganz herzlich zu unserem Gottesdienst ein.
Jeden Sonntag laden wir unsere Gemeinde zur Feier der Heiligen Liturgie ein. Sie wird auf Armenisch Սուրբ Պատարագ (je nach Aussprache: Surb Patarag / Surp Badarak) genannt. Sie werden in der Armenischen Apostolischen Kirche in Altarmenisch (Grabar) zelebriert. Übersetzungen liegen vor. Mit deren Hilfe kann man dem Gottesdienst folgen. Die Lesungen werden in Armenisch, die Predigt wird in Armenisch und/oder Deutsch gehalten.
Ընթերցվածք՝
Lesungen:
Երգ. / Hld 1.1-2.3:
Զք. / Sach 9.9-15:
Փպ. / Phil 4.4-7:
Մտ. / Mt 20.29-21.17:
Wir laden auch Sie ganz herzlich zum Kirchencafé ein.
Der Kirchencafé in Kehl findet ab 2023, im Anschluss an den Surb Patarag, im Gemeindehaus St. Nepomuk statt. Es ist eine gute Gelegenheit für Begegnung und Austausch nach dem Gottesdienst.
Den Kirchkaffee bereiten jeweils ein paar freiwillige Helfer*Innen zu, die auch den Ausschank und den Abwasch übernehmen. Gerne können auch Sie sich dazu bei dem Vorstand der Armenischen Gemeinde Kehl e.V. unter (kehl (at) dakd.de) anmelden. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen, und es macht Spaß, dabei mit den Gottesdienstbesuchern ins Gespräch zu kommen.
Warum am Surb Patarag teilnehmen?
Bekennende Christen besuchen Sonntags den Surb Patarag, um in der Gemeinschaft der Gläubigen das Leiden und die Auferstehung des Herrn zu gedenken. Dabei nehmen sie während des Surb Patarags am Surb Haghordutyun (Hl. Kommunion) teil. Daraus schöpfen sie Kraft für das Leben und Wirken mit und in Christus. Sie besuchen Sonntags und an den Feiertagen die Kirche, weil sie dort Gott und Seine lebendige Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, die Gemeinschaft, der an Jesus Christus glaubenden Menschen begegnen und daran teilnehmen möchten. Und dies tun sie aus der Liebe heraus.
Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.
Sie können aber gerne auch unser Newsletter abonnieren,
Sie können uns gerne ihr Gebetsanliegen für Gesundheit oder Verstorbene mitteilen,
oder auf unserer Seite fündig werden, vor allem…
- Wenn Sie vorab mehr über
Glaube, Bekenntnis oder Surb Patarag erfahren möchten… - Wenn Sie sich fragen,
warum man Sonntags noch in die Kirche muss… - Wenn Sie Informationen
zu einem kirchlichen Fest oder Gedenktag brauchen… - Wenn Sie an einem anderen Tag und anderem Ort
armenischen Surb Patarag besuchen möchten… - Wenn Sie Fragen oder Gesprächsbedarf haben.
TEILEN SIE MIT UNS IHR GEBETSANLIEGEN
Sie wünschen sich ein Gebet des Pfarrers für eine besondere Sache oder ein bestimmtes Anliegen? Gerne können Sie dies ihrem Gemeindepfarrer oder uns hier mitteilen. Wir werden für Sie beten. Sie können ihr persönliches Gebetsanliegen gleich hier schreiben und es an uns senden. Schreiben Sie uns, wenn Sie eine Rückmeldung wünschen.
Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende
Die Armenische Gemeinde Baden-Württemberg e.V. finanziert sich hauptsächlich durch Spenden. Sie sind eine wichtige Unterstützung unserer Arbeit. Mit einer Spende helfen Sie uns, unseren Dienst in den verschiedenen Arbeitsfeldern aufrechtzuerhalten. Da wir als gemeinnützig anerkannt sind, können Spenden an uns steuerlich abgesetzt werden.