In Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, Amen.

“So wurde auch Christus ein einziges Mal geopfert, um die Sünden vieler
hinwegzunehmen; beim zweiten Mal wird er nicht wegen der Sünde erscheinen, sondern um die zu retten, die ihn erwarten”. (Hebräer 9.28).
Liebe Schwestern und Brüder, die Sünde ist das, was wir gegen den WillenGottes tun. Die Sünde ist der größte Grund, warum die Beziehung zwischen Gott und Mensch bricht. Die Sünde ist im individuellen, allgemeinen Sinne böse.
So schlimm es ist zu sündigen, so schlimm ist es, jemand anderen zur Sünde zu verführen. Der Herr kam, um der Welt den Weg zu zeigen, der uns von der Sünde befreit und uns Frieden und Glück gibt. Wenn der Mensch im Alten Testament Vergebung für seine Sünden erwartete, indem er Tiere opferte, wurden im Neuen Testament die Sünden der gesamten Menschheit vom einziggeborenen Sohn Gottes getragen.
“So wurde auch Christus ein einziges Mal geopfert, um die Sünden vieler
hinweg zu nehmen; beim zweiten Mal wird er nicht wegen der Sünde erscheinen, sondern um die zu retten, die ihn erwarten”. (Hebräer 9.28).
Liebe Schwestern und Brüder, wir als Nachfolger des Wortes des Herrn,
sollten wir wachsam und weise sein und in jeder Hinsicht versuchen, uns von der Sünde: Verleumdung, Klatsch, Neid, Faulheit fernzuhalten, um unsere täglichen Gebete stark zu halten, in Gott zu sein und Gott in uns, denn wie der Apostel sagt. “Wir wissen: Jeder, der von Gott stammt, sündigt nicht, sondern wer aus Gott gezeugt ist, hütet sich und der Böse tastet ihn nicht an. Wir wissen: Wir sind aus Gott, aber die ganze Welt steht unter der Macht des Bösen. Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen und er hat uns Einsicht geschenkt, damit wir den Wahren erkennen. Und wir sind in diesem Wahren, in seinem Sohn Jesus Christus. Er ist der wahre Gott und ewiges Leben”, Amen. (1. Johannes 5.18-20)

Pfr. Vahridsch Baghdasaryan