Verklärung des Herrn in Stuttgart gefeiert
Am vergangenen Sonntag, den 16. Juli 2023, feierte unsere Gemeinde in der evangelischen Lutherkirche in Bad Cannstatt das Fest der Verklärung des Herrn. Dieses besondere Ereignis, das auch als Wardawar bekannt ist, gehört zu den fünf Hochfesten der armenischen Kirche und wird weltweit in den Armenischen Apostolischen Kirchen begangen.
Der Gottesdienst wurde von Gemeindepfarrer Dr. Diradur Sardaryan zelebriert. In seiner Predigt sprach er über die Bedeutung des Festes im Leben der Gläubigen. Der Chor der Gemeinde, unter der Leitung von Lilit Sargsyan-Kärcher, begleitete den Gottesdienst. Armenischen Christen aus Nah und Fern versammelten sich, um gemeinsam diesen bedeutenden Feiertag zu begehen. Im Anschluss an den Gottesdienst fanden die traditionellen Wasserspiele statt. Dabei symbolisiert das Wasser die Reinigung und Erneuerung des Glaubens.
Die Verklärung des Herrn ist das Fest der Gotteserkenntnis, da sie den Glauben an die menschliche und göttliche Natur Jesu Christi und seine Herrlichkeit verdeutlicht. In allen armenischen Kirchen wird an diesem Tag mit feierlichen Gottesdiensten und festlichen Veranstaltungen das Hochfest begangen.
Das Fest der Verklärung des Herrn ist nicht nur eine spirituelle Erfahrung, sondern auch ein Fest der Begegnung und des Austauschs. Menschen unterschiedlicher Generationen und Hintergründe kommen zusammen, um ihre Verbundenheit im Glauben zu feiern und sich gegenseitig zu stärken.
Die Armenische Gemeinde Baden-Württemberg lädt ihre Mitglieder und Freunde an den Gottesdiensten und kirchlichen Feiertagen aktiver teilzunehmen. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, nicht nur im geistlichen Sinne, sondern auch der Begegnung mit der armenischen Kultur und Tradition in einer herzlichen Atmosphäre der armenischen Gemeinschaft in Baden-Württemberg.