Ein Dank an Diakon Arman Philibosjan

Ein Leben im Dienst der Gemeinde

Unter den vielen engagierten Mitgliedern unserer Gemeinde gibt es eine Persönlichkeit, deren außergewöhnlicher Dienst und Hingabe an unsere Kirche und Gemeinschaft besonders hervorstechen: Diakon Arman Pilibosjan. Sein unermüdlicher Einsatz und seine beeindruckenden Verdienste verdienen unsere tiefste Wertschätzung. Obwohl er derzeit gesundheitlich angeschlagen ist, möchten wir sicherstellen, dass er die Dankbarkeit und Unterstützung unserer Gemeinde spürt.

Im Laufe der Jahre hat Diakon Arman sein Leben in den Dienst unserer Gemeinschaft gestellt und sich mit großer Hingabe für unser Wohl eingesetzt. Als Diakon hat er nicht nur seine liturgischen Pflichten erfüllt, sondern auch in vielen anderen Bereichen eine herausragende Rolle gespielt. Seine Tatkraft und sein Engagement haben nicht nur unsere Gottesdienste bereichert, sondern auch zahlreiche gemeindenahe Aktivitäten und soziale Projekte ermöglicht.

Am Monatg, den 05. Juni 2023, während der „Ararater Woche“, besuchten ihn der Primas der Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland, S. E. Bischof Serovpe Isakhanyan, in Begleitung unseres Gemeindepfarrers Dr. Diradur Sardaryan. In einer herzlichen und bewegenden Zusammenkunft beteten sie gemeinsam für seine Gesundheit und sprachen ihm ihren aufrichtigen Dank für seinen unermüdlichen Dienst aus.

In Anbetracht der aktuellen Herausforderungen, denen Diakon Arman gegenübersteht, möchten wir als Gemeinde ihn nach Kräften durch unsere Gebete unterstützen. „Lassen Sie uns gemeinsam unsere Dankbarkeit zeigen, indem wir unseren geliebten Diakon Arman in unseren Gebeten einschließen und ihm mit unseren Wünschen für eine baldige Genesung beistehen“, so Bischof Serovpe Isakhanyan.

Diakon Arman Pilibosjan wurde am 25. September 1940 in Istanbul als Sohn von Hakob und Elisabeth Pilibosjan geboren. Schon in jungen Jahren fand er seine Berufung im Dienst an der Kirche und begann seine bemerkenswerte Reise im Glauben. Seine erste Erfahrung im kirchlichen Dienst machte er in der Heiligen Vardanants Kirche in Istanbul. Durch das Vertrauen und die Anerkennung von Patriarch Karekin Khachaturian erhielt er sein erstes kirchliches Amt. Die Diakonweihe wurde ihm schließlich durch Erzbischof Karekin Bekdjian zuteil.

Im Jahr 1972 wanderte Diakon Arman nach Deutschland aus und ließ sich mit seiner Familie in Göppingen nieder. Hier setzte er seinen Dienst in der Armenischen Kirche in Göppingen und Stuttgart fort. Er war maßgeblich an der Gründung der armenischen Kirchengemeinden in Göppingen und Stuttgart, des Armenischen Kulturvereins in Göppingen, des All Armenian Founds in Deutschland sowie der Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland beteiligt. In all diesen Organisationen hatte er seit 1972 verschiedene Positionen inne, darunter Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender, Schatzmeister und Vorstandsmitglied.

Neben seinem Engagement für die Kirche widmete sich Diakon Arman auch ehrenamtlich dem Gemeinwohl. Insbesondere war er im Arbeitskreis der Asylantenfreunde in Göppingen aktiv und unterstützte Asylsuchende, darunter auch Landsleute aus Armenien, die in jenen Tagen nach Göppingen kamen. Sein außergewöhnlicher Dienst in der Kirche und seine Verdienste für die Gemeinschaft wurden mit besonderer Anerkennung gewürdigt. Sowohl Katholikos Karekin I. als auch Karekin II. ehrten ihn mit Kondaks, einem Segensschreiben des Katholikos der Armenischen Apostolischen Kirche.

Am 27. Oktober 2013 erhielt Diakon Arman Pilibosjan für sein langjähriges Engagement in der Kirche die hohe Auszeichnung „Nerses Shnorhali“ von Katholikos Karekin II. Die Medaille wurde ihm während der Heiligen Liturgie in Göppingen vom damaligen Primas der Armenischen Kirche in Deutschland, Erzbischof Karekin Bekdjian überreicht.

Bis zu seiner schweren Erkrankung vor einigen Monaten war Diakon Arman stets eine aktive und wertvolle Unterstützung für den Pfarrer und für die Gemeinde. Er engagierte sich nicht nur während des Gottesdienstes, sondern auch bei allen anderen Aufgaben in der Gemeinde, sei es im sozialen Dienst für Mitglieder und Freunde oder bei Renovierungsarbeiten im Gemeindehaus und in der Kirche.

Die Gemeinde ist zutiefst dankbar für das bemerkenswerte Lebenswerk von Diakon Arman Pilibosjan. „Sein Einsatz, seine Hingabe und sein vorbildlicher Dienst sind ein wertvolles Erbe, das weiterhin inspirieren und die Gemeinschaft stärken wird“, so Bischof Serovpe Isakhanyan. In dieser Zeit der Herausforderung und Krankheit beten wir gemeinsam für seine Genesung und wünschen ihm alles Gute für seine Gesundheit und sein Wohlergehen. Möge sein Beispiel uns alle dazu ermutigen, dem Ruf des Dienstes zu folgen und mit Leidenschaft und Liebe zum Wohl unserer Gemeinschaft beizutragen.

AGBW