TREFFEN MIT DEM METROPOLITEN ISAAK BARAKAT UND DER OBERBÜRGERMEISTERIN VON KÖLN HENRIETTE REKER

Am 4. September 2020 besuchte unser Primas, S. E. Bischof Serovpé Isakhanyan, in Begleitung von Serope Odabasyan, Vorsitzender des Diözesanbeirates, und Antranik Tabaker, Vorstandsmitglied der Kölner Gemeinde und Kandidat zur Wahl in den Integrationsrat der Stadt Köln, die Antiochenisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland und Mitteleuropa und traf sich mit dem Metropoliten S. E. Isaak Barakat. Nach einem kurzen Willkommensgebet in der St. Dimitrios-Kirche trafen sich die beiden Kirchenwürdenträger im Gemeindesaal mit den Vertretern verschiedener orthodoxen Kirchen, die eine gemeinsame Liste orthodoxer Christinnen und Christen zur Wahl in den Integrationsrat der Stadt Köln aufgestellt haben.

Etwas später besuchte auch wie geplant die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln Henriette Reker die Metropolie und nahm gemeinsam mit der Bundestagsabgeordnete Gisela Manderla und weiteren Vertretern der Politik am Treffen teil. Die Beteiligten sorgten für einen lebhaften und informativen Austausch in einer gemütlichen Atmosphäre. Es wurde über viele aktuelle gesellschaftliche Themen der Stadt Köln, sowie über Sorgen und Erwartungen verschiedener orthodoxen Gemeinden im Kölner Raum, wie z. B. die Auswirkung der Corona-Pandemie auf einzelne Gemeinden, gesprochen.

Ferner haben sich die einzelnen Kandidaten der gemeinsamen Liste orthodoxer Christinnen und Christen für die Wahl in den Integrationsrat der Stadt Köln vorgestellt. Die Armenisch-Apostolische Kirche ist mit zwei jungen Personen, Antranik Tabaker und Nara Papakian, vertreten.

Kanzlei der Diözese