Der Ökumenische Rat der Kirchen lädt zu einem ökumenischen Gebet ein.  In der auf der Web-Seite der Organisation veröffentlichen Einladung wird u.a. folgendes Gebet vorgeschlagen:


Gebet an der Gedenkstätte für den armenischen Völkermord

O dreieiniger Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist,

Wir rufen dich an, mit großem Schmerz in unserem Herzen und unserer Seele für unsere armenischen Brüder und Schwestern, für Kinder, Erwachsene und ältere Menschen, die verfolgt, beraubt, verbannt und getötet wurden während des armenischen Völkermordes. Sie litten aufgrund ihrer ethnischen Herkunft und aufgrund ihres christlichen Glaubens. Sie wurden Opfer von Hass, Intoleranz, Misshandlung und ethnischer und religiöser Säuberung. Als Christen, die deine Gebote befolgen, unseren Schuldigern zu vergeben und unsere Nächsten zu lieben, beten wir zu dir. Schenke du den Seelen der Opfer friedvolle Ruhe und heiledDu die Wunden ihrer Nachkommen. Wir erinnern uns an die Worte Christi: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.“¹

Wir beten für die Anerkennung dieses Völkermordes durch die Nachkommen derjenigen Menschen, die ihn veranlasst, geplant und begangen haben und für die Ermittlung der geschichtlichen Wahrheit in Bezug auf den Völkermord, denn du hast uns gelehrt, dass die Wahrheit uns frei macht.² Wir beten für Frieden und Versöhnung zwischen den Nachkommen der Mörder und den Nachkommen der Opfer, denn du bist der Gott der Vergebung.

Gott, du hast uns geschaffen, damit wir Häushälterinnen und Haushälter des Lebens und der Gemeinschaft seien. Hilf der armenischen Gemeinschaft, ihr Land weiterhin in Frieden zu gestalten und zum Respekt und Vertrauen zwischen Völkern und Nationen beizutragen. Amen.


Weitere Informationen finden Sie unter: www.oikoumene.org/de