Katechese und Glaubensweitergabe digital

Wie sieht es aus mit der Katechese in unserer Gemeinde und was heißt es Glaube und Kirche Digital? In Zeiten der Pandemie stellen wir uns um und passen uns den Gegebenheiten der Zeit an, um das Wort Gottes an unsere Gemeindemitglieder weiterzubringen.

„Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung!“ (Mk 16,15) – mit diesen Worten beauftragt unser Herr Jesus Christus die Heiligen Apostel und durch sie die gesamte Kirche das Evangelium zu verkünden, ihnen Raum und Möglichkeiten anbieten, den gemeinsamen Glauben der Kirche zu entdecken und zu vertiefen – um diesen Auftrag geht es in der Katechese.

Dies geschieht auf vielfältige Weise in Gottesdiensten, im Religionsunterricht, in Bildungsveranstaltungen und überall dort, wo der Glaube zur Sprache kommt. Im Zeitalter der Digitalisierung versucht auch unsere Gemeinde die Möglichkeiten der Zeit zu nutzen um das Evangelium des Herrn zu verkünden.

Für Gemeindemitglieder und Menschen, die Interesse an den Glauben der Armenischen Apostolischen Kirche haben, sie näher kennenlernen möchten oder ihren Glauben vertiefen möchten bieten wir u.a. auf unserer Web-Seite ausführliche Informationen an. Der Bereich BEKENNEN unter: www.agbw.org/bekennen findet man folgende Abteilungen:

Jede Abteilung beinhaltet Informationen zum jeweiligen Bereich, führt weiter zu hilfreichen Seiten oder bietet die Möglichkeit an Fragen zu stellen oder eigene Gebetsanliegen dem Pfarrer mitzuteilen.

Darüber hinaus findet man auf unserer Webseite Informationen für die Tauf– oder Trauungsvorbereitung, sowie Hilfe im Fall der Organisation einer Trauerfeier.

Aber nicht nur auf der Web-Seite der Gemeinde wird das Wort Gottes verkündigt. Auch auf dem You-Tube Kanal der AGBW findet man nicht nur Infos zum Gemeindeleben und Events, sondern auch Predigten, Online-Gottesdienste und Gespräche, bzw. Webinare zu Glaubensthemen.

Auf der Facebook-Seite der Gemeinde sowie auf Instagram findet man neben Infos zu aktuellen Ereignissen auch Tipps und Beiträge zum Glauben und kann direkt mit dem Gemeindepfarrer in Kontakt treten, ihn Fragen stellen, um Rat oder Gebet bitten oder auch ein Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Ein besonders interessantes Projekt bietet zudem die Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland. Jeden Samstag veröffentlicht sie auf ihrer Facebook-Seite das Wort zum Sonntag, welches von den Geistlichen der Diözese zum jeweiligen Sonntag vorbereitet und vorgetragen wird aud Armenisch und Deutsch. Man kann die Videos auch nachsehen oder die Texte entsprechend auf Armenisch oder Deutsch nachlesen. Auch hier gibt es die Möglichkeit, den Geistlichen Fragen zu Glaubensthemen zu stellen.

Einen besonderen Angebot hat die Gemeinde auch für diejenigen Gemeindemitglieder entwickelt, die gerne Podcast‘s nutzen. Auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer findet man die Möglichkeiten Pfarrer Diradur‘s Podcast Gespräche um Gott und die Welt zu abonnieren.  Predigten, Glaubensthemen, Gedanken über den Glauben von unserem Gemeindepfarrer auf Armenisch und Deutsch können Mitglieder und Interessierte kostenfrei anhören und gerne ihre Fragen stellen.

Während der Pandemie, als die Gemeindemitglieder nicht an den Gottesdiensten teilnehmen dürften das das Kirchenrat der Diözese den Beschluss gefasst die Gottesdienste durch Live-Stream zu übertragen. Es war dem Kirchenrat ein Anliegen, dass die Glaubenden zumindest die Online-Möglichkeit haben an dem Surb Patarag teilzunehmen. Doch die Online-Gottesdienste können die persönliche Teilnahme am Gottesdienst und den Empfang der Heiligen Kommunion (Haghordutyun) nicht ersetzen. Nach den Lockerungen werden Live-Streams nur bei großen Kirchenfeiertagen und bei besonderen Anlässen angeboten um die Präsenz der Mitglieder an den Gottesdiensten und Veranstaltungen zu fördern. Es ist ein Prozess, welches noch nicht abgeschossen ist und welches noch geändert werden kann im Sinne der Gemeindemitglieder.