Armenische Weinkulturtage
in Deutschland
Stuttgart, 28. November.
Am 24., 25., 26. November veranstaltete die GIZ gemeinsam mit der Vine and Wine Foundation of Armenia, der Wines of Armenia GmbH, der Diözese der Armenisch-Apostolischen Kirche in Deutschland und der Armenischen Gemeinde Baden-Württemberg e.V. die Veranstaltungsreihe „Weinkultur in Armenien. Von Noah bis zur Gegenwart“ in Stuttgart, Köln und Berlin.
Im Rahmen der Veranstaltungen wurden die reiche Kultur der armenischen Weinherstellung, die aktuelle Wiederbelebung der Weinherstellung und die durchgeführten Programme vorgestellt. Die Veranstaltung in Stuttgart war Teil der Veranstaltungsreihe „Heimat“, die von der Armenischen Gemeinde Baden-Württemberg e.V. an der Stelle der Armenischen Kulturtage Stuttgart organisiert wurden.
Während der Veranstaltung in Stuttgart begrüßte Pfarrer Dr. Diradur Sardaryan die Gäste der Veranstaltung mit einer Einführung über die Bedeutung des Weines in der Bibel und in der Armenischen Kirche. Aramais Mkrtchian aus der Vine & Wine Foundation of Armenia präsentierte die Geschichte der Weinbau in Armeien von Anfängen bis zur Gegenwart. Aram Babayan von GiZ präsentierte die aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich.
Ein kurzes Video entführte die Anwesenden in die Welt der Weinberge Armeniens. Anschließend wurden die Anwesenden zur Weinprobe eingeladen.
Interessierte finden weitere ausführliche Informationen auf der folgenden Web-Seite: www.winesofarmenia.store