Diakonie und Gemeinde – ein Netz, das hält und trägt
ACK veröffentlicht ökumenische Handreichung „Diakonische Gemeinde“
Die neue ACK-Handreichung „Diakonische Gemeinde“ wird am 11.11.2022, um 10:30 Uhr, in der Griechisch-Orthodoxen Kirche in Reutlingen, Am Heilbrunnen 148, in einem Pressegespräch der Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu sind Sie herzlich eingeladen. Erzpriester Dimitrios Katsanos, Vorsitzender der ACK in Baden-Württemberg, wird vor Ort in das Projekt „Dach der Liebe“ seiner Kirchengemeinde einführen (Beispiel Nr. 10 in der Broschüre).
„Nach dem Vorbild Jesu stehen Christinnen und Christen anderen Menschen zur Seite, ganz im Sinn des altgriechischen Wortes ‚Diakonia‘. Daraus entsteht ‚Koinonia‘: eine Gemeinschaft, die niemanden einsam zurücklässt“ – so der Vorsitzende der ACK in Baden-Württemberg, Erzpriester Dimitrios Katsanos, in seinem Vorwort zu der Broschüre.
Die Broschüre (98 Seiten) wird an alle 26 Mitgliedskirchen der ACK in Baden-Württemberg verteilt. Sie kann zum Einzelpreis von € 2,50 in der ACK-Geschäftsstelle bestellt werden.
Wie Diakonie und Kirche zusammengehören, zeigt sich im Handeln christlicher Gemeinden tagtäglich. Doch in Krisenzeiten wird besonders deutlich, was „diakonische Gemeinde“ heißt. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine erschüttert ganz Europa. Er bringt Tod und Trauer, Leid und Elend, Zerstörung und Vertreibung über unschuldige Menschen. Millionen sind auf der Flucht und suchen Schutz in den europäischen Nachbarländern. Während über Waffenlieferungen und Aufrüstung mit gutem Grund gestritten wird, ist die Solidarität mit den geflüchteten und vom Krieg betroffenen Menschen fast einhellig.
Nicht nur Caritas und Diakonie, nicht nur soziale Einrichtungen und kirchliche Werke sind mit Hilfsmaßnahmen im Einsatz. Auch viele Menschen in den Gemeinden spenden mit großer Selbstverständlichkeit und helfen ganz praktisch an ihrem Ort. Viele Kirchengemeinden erleben dabei eine diakonische Bewährungsprobe. Und es zeigt sich wieder, wie entscheidend ökumenische Zusammenarbeit gerade im diakonischen Bereich ist. Dazu hat jetzt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) eine neue Publikation vorgelegt.
Die Handreichung wurde in ökumenischer Zusammenarbeit von Fachleuten und Ehrenamtlichen vieler Kirchen erarbeitet. Sie bietet nicht nur sachliche Information und historische Hintergründe zum Verständnis von Diakonie und Caritas, sondern auch überraschende Einblicke in kirchliche Werke und Gemeinden, dazu hilfreiche Überlegungen zur ökumenischen Zusammenarbeit, biblische Besinnungen und viele praktische Beispiele.
Weitere Informationen unter: https://www.ack-bw.de/