MITEINANDER, AKTIV & GESUND
Einladung zum Senioren-Mittagstisch der Armenischen Gemeinde Baden-Württemberg
Unter dem Leitgedanken „Miteinander, aktiv & gesund“ lädt die Armenische Gemeinde Baden-Württemberg zum gemeinschaftlichen Senioren-Mittagstisch ein.
In Gesprächen mit älteren Personen erfährt der Gemeindepfarrer immer wieder, wie bedrückend die Einsamkeit der Senioren ist. Vor allem, wenn sprachliche, gesundheitliche oder kulturelle Barrieren bestehen.
In Zusammenarbeit mit dem Entwicklungswerk für soziale Bildung und Innovation und dem Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg wird daher die Gemeinde zunächst in Stuttgart und später auch in weiteren Städten in Baden-Württemberg einen Seniorenmittagstisch anbieten.
Die Planung und Organisation laufen auf Hochtouren. Der Mittagstisch soll im Gemeindehaus der Lutherkirche (jeweils am 3. Sonntag des Monats) und im Evangelischen Gemeindezentrum Bartenbach (2. und 4. Sonntag des Monats) steht ausreichend Raum für gemeinsame Mahlzeiten und Aktivitäten zur Verfügung.
Freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Gemeinschaft sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und können das Anrichten der Speisen sowie die Betreuung der Gäste übernehmen. Ferner soll ein Fahrdienst organisiert werden, um den Senioren die Teilnahme am gemeinsamen Mittagessen zu erleichtern. Gerne können sich Fahrgemeinschaften bilden oder neue Freundschaften entstehen.
„Das neue Angebot soll mehr sein als nur gemeinsame Nahrungsaufnahme. Es soll einen Anreiz bieten, die eigenen vier Wände mal wieder zu verlassen, soziale Kontakte zu knüpfen, sich zu bewegen und Geselligkeit zu erfahren. Ich lade unsere Senioren, aber auch Familien und Menschen, die sich gerne in diesem Projekt engagieren möchten, zur Mitwirkung ein“ – so Pfarrer Diradur Sardaryan, dem das Projekt sehr am Herzen liegt und der es als ein weiterer Schritt für den Dienst an Menschen versteht.
Die Zielgruppe sind ältere Menschen armenischer Abstammung, aber die Türen der Gemeinde sind ausdrücklich offen für alle Gemeindemitglieder und Freunde. Wer mittags nicht alleine essen möchte, wer einen Tag in einer Gesellschaft verbringen möchte, kann gerne kommen.
Ein Vorstandsmitglied der Gemeinde oder der Gemeindepfarrer selbst sind stets dabei. So bietet der Mittagstisch der AGBW auch eine gute Gelegenheit, am Surb Patarag teilzunehmen, aber auch Fragen, Wünsche oder Anregungen loszuwerden.
Interessiert? Wer in netter Gesellschaft lecker essen möchte, muss sich (E-Mail: info@agbw.org; Telefon: 07161 / 8084717) anmelden. Auf dem Speiseplan steht in der Regel gesunde Hausmannskost. Die Organisatoren sind sich sicher: Gemeinsam schmeckt´s am besten.