Mitgliederversammlung mit Wahlen
Neue Gremienmitglieder der Gemeinde wurden gewählt
Bartenbach, 10. März 2024 – Am Sonntag fand die jährliche Gemeindemitgliederversammlung der Armenischen Gemeinde Baden-Württemberg e.V. im Evangelischen Gemeindezentrum Bartenbach statt.
Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2023: Der Vorstand berichtete über ein erfolgreiches Jahr 2023 mit zahlreichen Aktivitäten. Die Gemeinde feierte alle großen Feste der Armenischen Apostolischen Kirche. Gottesdienste wurden gefeiert in Göppingen, Stuttgart, Karlsruhe, Heidelberg, Weingarten, Freiburg a.B. und Mannheim.
Die Gemeinde pflegt weiterhin enge Kontakte zu politischen Vertretern, anderen Religionsgemeinschaften und Kultureinrichtungen. Der Soziale Dienst unterstützte Menschen in Not. Besondere Highlights im kulturellen Bereich waren die Armenischen Kulturtage Stuttgart und das HayFest in Bartenbach.
Herausforderungen und Zukunftsaufgaben
Der Vorstand musste allerdings auch konstatieren, dass die Mitgliederzahl leicht rückläufig ist. Es wird daher notwendig sein, Maßnahmen zur Gewinnung neuer Mitglieder und zur Mitgliederbindung zu ergreifen. Auch die Sanierung der Hl. Kreuz Kirche und das Gemeindezentrum in Stuttgart werden Themen für die kommenden Jahre sein.
Neuwahlen der Gremien
Bei den Neuwahlen der Gremien wurden folgende Personen in den jeweiligen Ämtern einstimmig gewählt:
Präsidium der Mitgliederversammlung:
- Pfr. Dr. Diradur Sardaryan (Ehrenvorsitzender)
- Berc Takesian (Vorsitzender)
- Carolin Ersen (Schriftführerin)
- Julia Ersen (Stellv. Schriftführerin)
Vorstand:
- Agaron Nuroyan
- Kristina Bagratuni
- Michael Hambarddzumyan
- Hakop Vartan
- Anushik Aslanyan
- Anton Antonyan
- Nare Mirzoyan
Diözesandelegierte:
- Vace Bagratuni
- Lilit Kärcher-Sargsyan
- Hakob Kirakosian
- Gayane Khachatryan
- Daniel Takli
Kassenprüfer:
- Wilma Pilibosjan
- Levik Amirkanian
- Manuel Dilbarian
Die Gemeinde dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Berc Takesian, Stella Vekilyan und Murat Togac für ihre langjährige und engagierte Arbeit. Nun blicken alle optimistisch in die Zukunft. Die neugewählten Mitglieder der Gremien der Gemeinde werden sich weiterhin für die Pflege und Förderung der armenischen Glaube, Kultur und Tradition in Baden-Württemberg einsetzen.