Einladung zum Gebet für die Freilassung der armenischen Kriegsgefangenen

Am Sonntag, den 10. November 2024, wird die Armenische Gemeinde Baden-Württemberg gemeinsam mit der Armenisch-Apostolischen Kirche und ihren ökumenischen Schwesterkirchen weltweit für die Freilassung der in aserbaidschanischen Gefängnissen festgehaltenen armenischen Kriegsgefangenen und Geiseln beten.

Im Vorfeld der Weltklimakonferenz (COP29) in Baku wird in allen Diözesen der Armenisch-Apostolischen Kirche, auch in unserer Gemeinde, ein spezielles Gebet für die Rechte der armenischen Bevölkerung in Bergkarabach gehalten. Im Zentrum dieses Gebets stehen die armenischen Kriegsgefangenen, die illegal und unter Verstoß gegen das Völkerrecht in Aserbaidschan inhaftiert sind. Diese Gefangenen haben für das Recht auf Selbstbestimmung und den Schutz der Menschenrechte gekämpft und sind daher Opfer politischer Repression.

Die Armenisch-Apostolische Kirche und der Ökumenische Rat der Kirchen rufen die Gläubigen weltweit auf, sich an diesem Gebetstag zu beteiligen und auf die dringende Notlage der Gefangenen und politischen Inhaftierten aufmerksam zu machen. Wir haben uns zudem an die zuständigen Stellen gewandt und einen Appell formuliert, der die notwendigen Maßnahmen zur Gewährleistung der Rechte der Inhaftierten fordert.

Wir laden alle Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde ein, sich uns anzuschließen, um gemeinsam für die Freilassung der Kriegsgefangenen und Geiseln zu beten.

Komm und bete mit uns – für die Freiheit und die Rechte der Armenier.

Hinweis zum heutigen Gottesdienst

Der heutige Gottesdienst, einschließlich der Wasserweihe und anschließendem Gebet für die Freilassung der Gefangenen, findet in Göppingen statt. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Gottesdienstort ausnahmsweise geändert wurde und der Gottesdienst nun in Rechberghausen stattfindet.

Die Adresse des Gottesdienstortes lautet:
Rechberghausen – Google Maps

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihr Gebet.