Բարեկենդան Յիսնակի պահոցն
Barekendan des Hisnak
Wir laden auch Sie ganz herzlich zu unserem nächsten Gottesdienst ein.
Jeden Sonntag laden wir unsere Gemeinde zur Feier der Heiligen Liturgie ein. Sie wird auf Armenisch Սուրբ Պատարագ (je nach Aussprache: Surb Patarag / Surp Badarak) genannt. Sie werden in der Armenischen Apostolischen Kirche in Altarmenisch (Grabar) zelebriert. Übersetzungen liegen vor. Mit deren Hilfe kann man dem Gottesdienst folgen. Die Lesungen werden in Armenisch, die Predigt wird in Armenisch und/oder Deutsch gehalten.
Was ist Hisnak?
Die Bezeichnung der armenischen Adventszeit als „Hisnak“ hat mit der Dauer dieser Zeit zu tun. Sie dauert in der Armenischen Kirche ca. 50 Tage. Das Wort „Hisnak“ stammt von „Hisun“, welches übersetzt ins Deutsche fünfzig bedeutet.
Die armenische Adventszeit beginnt ca. 7 Wochen vor Weihnachten, an einem Sonntag zwischen dem 15. und 26. November. Demgemäß begann sie in diesem Jahr am 26. November und wird bis zum Sonnenuntergang am 5. Januar dauern, wenn die Armenische Kirche beginnen wird, das Weihnachtsfest – das Fest der Geburt und Gottesoffenbarung unseres Herrn Jesus Christus, zu feiern.
Ընթերցվածք՝
Lesungen:
Ես. / Jes 25.9-26.7:
Փպ. / Phil 1.1-11:
Ղկ. / Lk 9.44-50:
Wir laden auch Sie ganz herzlich zum Kirchencafé ein.
Unser Kirchencafé ist eine gute Gelegenheit für Begegnung und Austausch nach dem Gottesdienst. Gelegentlich gibt es auch Anschlussveranstaltungen, über die wir u.a. auch auf unserer Webseite informieren.
Den Kirchencafé bereiten jeweils ein paar freiwillige Helfer*Innen zu, die auch den Ausschank und den Abwasch übernehmen. Gerne können auch Sie sich dazu bei Frau Stella Vekilyan unter (vekilyan@agbw.org) anmelden. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen, und es macht Spaß, dabei mit den Gottesdienstbesuchern ins Gespräch zu kommen.
P.S. als kleines Dank für Ihren Aufwand können wir am Sonntag Ihres Dienstes, nach Surb Patarag, ein Hogehangist (Gedenkgottesdienst) für Ihre entschlafenen Verwandten zelebrieren. Sprechen Sie diesbezüglich gerne unseren Gemeindepfarrer an.
Warum am Surb Patarag teilnehmen?
Bekennende Christen besuchen Sonntags den Surb Patarag, um in der Gemeinschaft der Gläubigen das Leiden und die Auferstehung des Herrn zu gedenken. Dabei nehmen sie während des Surb Patarags am Surb Haghordutyun (Hl. Kommunion) teil. Daraus schöpfen sie Kraft für das Leben und Wirken mit und in Christus. Sie besuchen Sonntags und an den Feiertagen die Kirche, weil sie dort Gott und Seine lebendige Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, die Gemeinschaft, der an Jesus Christus glaubenden Menschen begegnen und daran teilnehmen möchten. Und dies tun sie aus der Liebe heraus.
Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.
Sie können aber gerne auch unser Newsletter abonnieren,
Sie können uns gerne ihr Gebetsanliegen für Gesundheit oder Verstorbene mitteilen,
oder auf unserer Seite fündig werden, vor allem…
- Wenn Sie vorab mehr über
Glaube, Bekenntnis oder Surb Patarag erfahren möchten… - Wenn Sie sich fragen,
warum man Sonntags noch in die Kirche muss… - Wenn Sie Informationen
zu einem kirchlichen Fest oder Gedenktag brauchen… - Wenn Sie an einem anderen Tag und anderem Ort
armenischen Surb Patarag besuchen möchten… - Wenn Sie Fragen oder Gesprächsbedarf haben.
TEILEN SIE MIT UNS IHR GEBETSANLIEGEN
Sie wünschen sich ein Gebet des Pfarrers für eine besondere Sache oder ein bestimmtes Anliegen? Gerne können Sie dies ihrem Gemeindepfarrer oder uns hier mitteilen. Wir werden für Sie beten. Sie können ihr persönliches Gebetsanliegen gleich hier schreiben und es an uns senden. Schreiben Sie uns, wenn Sie eine Rückmeldung wünschen.
Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende
Die Armenische Gemeinde Baden-Württemberg e.V. finanziert sich hauptsächlich durch Spenden. Sie sind eine wichtige Unterstützung unserer Arbeit. Mit einer Spende helfen Sie uns, unseren Dienst in den verschiedenen Arbeitsfeldern aufrechtzuerhalten. Da wir als gemeinnützig anerkannt sind, können Spenden an uns steuerlich abgesetzt werden.