Die armenische Gemeinschaft in Libanon braucht Hilfe!

Der Libanon steht seit langem vor großen Herausforderungen und wirtschaftlichen Turbulenzen. Die schreckliche Explosion, die sich vor einigen Tagen im Hafen von Beirut ereignete, verschärfte die schwierigen Bedingungen im ganzen Land noch mehr, nicht zuletzt auch für die armenische Gemeinschaft des Landes. Auch die armenische Gemeinschaft, eine der Hauptgemeinschaften im Libanon, leidet unter den Folgen der o. a. Zustände. Die Explosion verursachte große Schäden auch bei vielen armenischen Institutionen und Privatpersonen im Beirut. Unter den Toten sind mehr als ein Dutzend Vertreter der libanesisch-armenischen Gemeinschaft zu beklagen.

Die armenische Gemeinde im Libanon spielte und spielt eine gewichtige Rolle im Leben der weltweiten armenischen Diaspora. Dort, im Beiruter Stadtteil Antelias, befindet sich auch das Katholikat des Hohen Hauses von Kilikien, eines der hierarchischen Sitze der Armenischen Kirche. Es ist dringend erforderlich, dass die weltweite armenische Gemeinschaft, auch unsere armenische Gemeinschaft in Deutschland, unseren Schwestern und Brüdern in Beirut ihre menschlich-moralische Unterstützung zusichert und auch finanzielle Hilfe zur Wiederherstellung der Normalität leistet und den Menschen im Not eine neue Hoffnung und Perspektive schafft.

Um die Hilfeleistungen zu koordinieren und zentral zu organisieren, haben die Vertreter derarmenischen religiösen, politischen und wohltätigen Organisationen unter dem Vorsitz S. H. Aram, I., Katholikos des Hohen Hauses von Kilikien, beschlossen, eine gemeinsame Kommission zu bilden. Es wurde in Genf (Schweiz) ein spezielles Konto zur Unterstützung der Armenier im Libanon eröffnet. Hier die Kontodaten:

Empfänger: Armenian Catholicosate of Cilicia
Bank: Banque Pictet & Cie SA,
Route des Acacias 60, CH-1211 Genf 73
Account: M-502039
IBAN: CH61 08755 0502 0390 0300
SWIFT-Code: PICTCHGG․

Die Kommission bittet alle, ihre Spenden auf dieses Konto zu überweisen. Ich hoffe sehr, dass unsere deutsch-armenische Gemeinschaft, unsere Institutionen und Privatpersonen, mit ihren kleinen oder großen Spenden ihren Beitrag die armenische Gemeinschaft in Beirut unterstützen werden. Selbstverständlich wird auch unsere Diözese ihren finanziellen Beitrag dazu leisten.

Es ist auch meine Empfehlung, die Spenden auf das o. a. Konto zu überweisen. Vergelt’s Gott! Աստուած պահապան։

Herzliche Segenswünsche

Bischof Serovpé Isakhanyan
Primas der Diözese