Kollekte zur Unterstützung unserer Gemeinden in der Corona-Zeit
Liebe Mitglieder und Freunde,
Schwestern und Brüder,
die Corona-Pandemie stellt unser aller Leben nach wie vor auf den Kopf und seit mehr als einem Jahr ist auch unser Gemeindeleben fast zum Erliegen gekommen. Es bleibt zu hoffen, dass die ergriffenen Maßnahmen sowie die angelaufenen Impfungen es ermöglichen, die Pandemie endlich unter Kontrolle zu halten, wenn nicht sogar vollständig einzudämmen.
Da die Inzidenzzahlen in den letzten Monaten in ganz Deutschland sehr hoch waren, mussten auch wir in unseren Diözesangemeinden wieder auf Präsenzgottesdienste vorübergehend verzichten. Dennoch bin ich voller Hoffnung, dass wir ab dem Palmsonntag, 28. März 2021, in unseren Diözesangemeinden unter Einhaltung der Abstandsregeln und der allgemein geltenden Hygienevorschriften, Präsenzgottesdienste wiederaufnehmen.
Wo es möglich ist, versuchen wir die Gottesdienste per Livestream über unsere Facebook-Seite auszustrahlen, damit unsere Gläubigen zumindest auf diesem Wege an den Gebeten teilnehmen können.
Unsere 15 Diözesangemeinden finanzieren sich hauptsächlich von Kollekten und Kerzenspenden, die in der aktuellen Situation gänzlich wegfallen, da es keine Präsenzgottesdienste und Kirchenbesucher gibt. Viele von ihnen zahlen Mieten bzw. Nutzungsentgelte für die Kirchen und Gemeinderäume, die sie angemietet haben bzw. als Gäste nutzen. Der Wegfall der Kollekte und Spenden stellt die Diözese und ihre Gemeinden gegenwärtig vor großen finanzielle Herausforderungen.
Um unsere Gemeinden in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, ruft die Diözese wieder zu einer Spendenaktion „Online-Kollekte“ auf. Ich bitte unsere Mitglieder und Freunde, mit kleinen und großen Spenden an der Online-Kollekte zu beteiligen. Spendet, wieviel Ihr mögt. Spendet das, was Ihr bei Eurem Kirchenbesuch gespendet hättet. Die durch diese Aktion gesammelte Spendensumme wird gänzlich unseren Gemeinden, somit auch Eurer Ortsgemeinde zugutekommen.
Ihr könnt Eure Spende leisten, entweder über diese „Online-Kollekte“ hier auf Facebook (Armenische Kirche in Deutschland) oder per PayPal unter diesem Link: https://www.paypal.com/paypalme/ArmenischeKircheinDe sowie per Überweisung auf das u. a. Konto: Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland Sparkasse KölnBonn IBAN: DE56 3705 0198 0002 4024 85 BIC (SWIFT Code): COLSDE33 Verwendungszweck: Onlinekollekte (für Spendenbescheinigung bitte auch Name und Adresse angeben)
Herzlichen Dank an alle Spender. Gott segne uns alle. Vergelt’s Gott!
Mit Segenswünschen,
Euer Bischof Serovpé