09.03. | Im Glauben findest Du Kraft.

Tägliche Andacht von Pfarrer Diradur

Stellen Sie sich vor, liebe Leserinnen und Leser, unser Leben sei ein Ringkampf. Unsichtbare Gegner versuchen, uns zu Fall zu bringen. Wer sind unsere Gegner? Zweifel, Ängste, negative Gedanken und alles, was vom Bösen kommt. Paulus, der Völkerapostel, wusste um diesen inneren Kampf. Im Epheserbrief beschreibt er, wie wir gestärkt bestehen können (Epheser 6,10-18).

Rüstung Gottes ist in diesem Sinne kein düsteres Bild. Es symbolisiert vielmehr die innere Haltung, die uns aufrecht hält. Der Gürtel der Wahrheit erinnert daran, dass echte Kraft aus der Verbindung mit Gott und seinen Werten kommt. Der Panzer der Gerechtigkeit steht für ein Leben in Aufrichtigkeit und Integrität. Dies gibt uns innere Ruhe und Stärke.

Das Bild des Schuhs des Friedens beschreibt, wie wir mit Zuversicht durchs Leben gehen und Frieden schaffen können. Negative Gedanken und Einflüsse prallen ab, wenn wir innerlich gefestigt sind. Glaube ist der Schild, der uns vor negativen Pfeilen schützt. Zweifel und Ängste verlieren ihre Macht, wenn wir auf Gottes Zusagen vertrauen.

Der Helm des Heils erinnert an die Hoffnung, die uns trägt. Wir wissen, dass Gott uns schützt und führt. Das Schwert des Geistes ist das Gottes Wort. Es gibt uns Klarheit und Orientierung. Mit der Kraft der Bibel und der Tradition unserer Kirche können wir negative Gedankenmuster durchbrechen.

Lasst uns diese Rüstung Gottes Tag für Tag anlegen. So wie die Heiligen Märtyrer aus Sebaste es getan haben, deren wir heute gedenken. Im Gebet finden wir Kraft, uns auf Gott auszurichten. So können wir gestärkt durch den Alltag gehen und innere Kämpfe siegreich bestehen.

Werden Sie Mitglied!

Unterstützen Sie die Armenische Kirche in Deutschland und Ihre Armenische Gemeinde Baden-Württemberg mit Ihrem Mitgliedsbeitrag.
Werden Sie jetzt aktiv!