Տօն Վերափոխման Սբ Աստուածածնի
Hochfest der Aufname Mariens in der Himmel
Wir laden auch Sie ganz herzlich zu unserem nächsten Gottesdienst ein.
Jeden Sonntag laden wir unsere Gemeinde zur Feier der Heiligen Liturgie ein. Sie wird auf Armenisch Սուրբ Պատարագ (je nach Aussprache: Surb Patarag / Surp Badarak) genannt. Sie werden in der Armenischen Apostolischen Kirche in Altarmenisch (Grabar) zelebriert. Übersetzungen liegen vor. Mit deren Hilfe kann man dem Gottesdienst folgen. Die Lesungen werden in Armenisch, die Predigt wird in Armenisch und/oder Deutsch gehalten.
Hochfest der Mariä Übergang in den Himmel
(Վերափոխումն Աստուածածնի: Werapokhumn Astuatsatsni)
Das Fest Surb Astvatsatsin, wie sie in Armenisch volksmündlich genannt wird, bzw. Das Hochfest der Mariä Übergang in der Himmel ist eines der fünf Hochfeste der Armenischen Kirche. Sie wird auch in den orthodoxen und katholischen Kirchen gefeiert. Gemäß den Überlieferungen der Kirche lebte Maria, die Gottesgebärerin, viele Jahre nach ihrem Sohn Jesus Christus auf der Erde. Doch ihr Herz sehnte sich danach, ihr geliebtes Kind im Himmel wiederzusehen, und so betete sie darum. Ihr Gebet wurde erhört, und Jesus selbst kam mit Engeln herab, um die Seele seiner Mutter ins Paradies zu tragen.
Dieses Hochfest, wird seit dem 5. Jahrhundert offiziell gefeiert und später auf den Sonntag, der am nächsten zum 15. August kommt, festgelegt. Während es in den kanonischen Schriften nur wenige Hinweise auf das Ereignis gibt, wird es in den Apokryphen detaillierter beschrieben.
Drei Tage vor ihrem Entschlafen erschient ihr der Erzengel Gabriel und verkündet Marias bevorstehende Aufnahme in den Himmel. Maria bat darum, durch ihren Sohn persönlich abgeholt zu werden. Ein wunderbares Licht durchstrahlte das Haus, als Jesus Christus, umgeben von Engeln, die reine Seele der Gottesgebärerin in Empfang nahm. Ehrfürchtig küssten die Apostel den allreinen Leib der entschlafenen Gottesmutter und trugen sie auf ihren Schultern zu Grabe.
Drei Tage nach der Beerdigung der Gottesgebärerin kehrte der Apostel Bartholomäus nach Jerusalem zurück und war zutiefst traurig, dass er sich aufgrund seiner Abwesenheit nicht verabschieden konnte . Die Apostel öffneten das Grab, aber der Leichnam der Heiligen Maria war nicht da, weil Gott sie auferweckt und in den Himmel aufgenommen hatte, wodurch sie im Licht der ewigen Herrlichkeit über alle Engel gestellt wurde.
Ընթերցվածք՝
Lesungen:
Երգ. / Hld 4.9-15:
Ես. / Jes 7.10-16:
Գղ. / Gal 3.29-4.7:
Ղկ. / Lk 2.1-7:
Wir laden auch Sie ganz herzlich zum Kirchkaffe ein.
Unser Kirchkaffee ist eine gute Gelegenheit für Begegnung und Austausch nach dem Gottesdienst. Gelgegentlich gibt es auch Anschlussveranstaltungen, über die wir u.a. auch auf unserer Webseite informieren.
Den Kirchkaffee bereiten jeweils ein paar freiwillige Helfer*Innen zu, die auch den Ausschank und den Abwasch übernehmen. Gerne können auch Sie sich dazu bei unserem Vorstand unter (bw (at) dakd.de) anmelden. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen, und es macht Spaß, dabei mit den Gottesdienstbesuchern ins Gespräch zu kommen.
Warum am Surb Patarag teilnehmen?
Bekennende Christen besuchen Sonntags den Surb Patarag, um in der Gemeinschaft der Gläubigen das Leiden und die Auferstehung des Herrn zu gedenken. Dabei nehmen sie während des Surb Patarags am Surb Haghordutyun (Hl. Kommunion) teil. Daraus schöpfen sie Kraft für das Leben und Wirken mit und in Christus. Sie besuchen Sonntags und an den Feiertagen die Kirche, weil sie dort Gott und Seine lebendige Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, die Gemeinschaft, der an Jesus Christus glaubenden Menschen begegnen und daran teilnehmen möchten. Und dies tun sie aus der Liebe heraus.
Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.
Sie können aber gerne auch unser Newsletter abonnieren,
Sie können uns gerne ihr Gebetsanliegen für Gesundheit oder Verstorbene mitteilen,
oder auf unserer Seite fündig werden, vor allem…
- Wenn Sie vorab mehr über
Glaube, Bekenntnis oder Surb Patarag erfahren möchten… - Wenn Sie sich fragen,
warum man Sonntags noch in die Kirche muss… - Wenn Sie Informationen
zu einem kirchlichen Fest oder Gedenktag brauchen… - Wenn Sie an einem anderen Tag und anderem Ort
armenischen Surb Patarag besuchen möchten… - Wenn Sie Fragen oder Gesprächsbedarf haben.
TEILEN SIE MIT UNS IHR GEBETSANLIEGEN
Sie wünschen sich ein Gebet des Pfarrers für eine besondere Sache oder ein bestimmtes Anliegen? Gerne können Sie dies ihrem Gemeindepfarrer oder uns hier mitteilen. Wir werden für Sie beten. Sie können ihr persönliches Gebetsanliegen gleich hier schreiben und es an uns senden. Schreiben Sie uns, wenn Sie eine Rückmeldung wünschen.
Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende
Die Armenische Gemeinde Baden-Württemberg e.V. finanziert sich hauptsächlich durch Spenden. Sie sind eine wichtige Unterstützung unserer Arbeit. Mit einer Spende helfen Sie uns, unseren Dienst in den verschiedenen Arbeitsfeldern aufrechtzuerhalten. Da wir als gemeinnützig anerkannt sind, können Spenden an uns steuerlich abgesetzt werden.