Surb Astvatsatsin
Hochfest der Mariä Übergang in den Himmel
(Վերափոխումն Աստուածածնի: Werapokhumn Astuatsatsni)
Am 13. August 2023 feiert die Armenische Apostolische Kirche das vierte Hochfest in diesem Jahr, das Fest der Hl. Gottesgebärerin Jungfrau Maria. In Baden-Württemberg findet Surb Patarag und Traubensegnung in Göppingen statt.
Das Fest Surb Astvatsatsin, wie sie in Armenisch volksmündlich genannt wird, bzw. das Hochfest der Mariä Übergang in der Himmel, ist eines der fünf Hochfeste der Armenischen Kirche. Sie wird auch in den orthodoxen und katholischen Kirchen gefeiert. Gemäß den Überlieferungen der Kirche lebte Maria, die Gottesgebärerin, viele Jahre nach ihrem Sohn Jesus Christus auf der Erde. Doch ihr Herz sehnte sich danach, ihr geliebtes Kind im Himmel wiederzusehen, und so betete sie darum. Ihr Gebet wurde erhört, und Jesus selbst kam mit Engeln herab, um die Seele seiner Mutter ins Paradies zu tragen.
Dieses Hochfest, wird seit dem 5. Jahrhundert offiziell gefeiert und später auf den Sonntag, der am nächsten zum 15. August kommt, festgelegt. Während es in den kanonischen Schriften nur wenige Hinweise auf das Ereignis gibt, wird es in den Apokryphen detaillierter beschrieben.
Drei Tage vor ihrem Entschlafen erschient ihr der Erzengel Gabriel und verkündet Marias bevorstehende Aufnahme in den Himmel. Maria bat darum, durch ihren Sohn persönlich abgeholt zu werden. Ein wunderbares Licht durchstrahlte das Haus, als Jesus Christus, umgeben von Engeln, die reine Seele der Gottesgebärerin in Empfang nahm. Ehrfürchtig küssten die Apostel den allreinen Leib der entschlafenen Gottesmutter und trugen sie auf ihren Schultern zu Grabe.
Drei Tage nach der Beerdigung der Gottesgebärerin kehrte der Apostel Bartholomäus nach Jerusalem zurück und war zutiefst traurig, dass er sich aufgrund seiner Abwesenheit nicht verabschieden konnte . Die Apostel öffneten das Grab, aber der Leichnam der Heiligen Maria war nicht da, weil Gott sie auferweckt und in den Himmel aufgenommen hatte, wodurch sie im Licht der ewigen Herrlichkeit über alle Engel gestellt wurde.