GEDENKTAG DER HEILIGEN PRIESTER VON GEVOND
Der Gedenktag der Heiligen Priester Ghevontianz wird dieses Jahr am 6. Februar begangen. Diese waren Märtyrer, die im 14. Jahrhundert in Armenien lebten.
Die Heiligen Priester Ghevontianz werden als Märtyrer und Zeugen des christlichen Glaubens verehrt. Ihr Gedenktag ist ein wichtiger Feiertag in der armenischen Kirche, an dem Gläubige ihre Hingabe zum Glauben und ihren Mut ehren. Es werden Gottesdienste abgehalten und die Gläubigen bitten um ihre Fürsprache und inspirieren sich an ihrem Beispiel des unerschütterlichen Glaubens, selbst in den schwierigsten Zeiten.
Ghevontianz Priester – Krieger-Märtyrer in der Schlacht von Awarayr. Sie gingen der armenischen Armee voran und ermutigten mit ihren feurigen Reden die armenischen Soldaten, die für die Kirche Christi und die armenische Identität gegen die persischen Truppen vorrückten. Der Älteste unter ihnen war Ghevont Yeretz, neben ihm armenische Historiker auch die Namen Katholikos Hovsep und Bishof Sahak erwähnen. Es war eine heldenhafte Schlacht auf dem Feld Awarayr, die die armenische Seite jedoch physisch verlor. Der persische König ließ die tapferen Geistlichen foltern und hinrichten.
Alljährlich gedenkt die armenische Kirche am Dienstag vor dem Fest der Hl. Wardanank dieser Hl. Märtyrer und bittet sie um ihre Fürsprache.