Kreuzerhöhungsfest in Göppingen
Am 11. September 2022 feierte die Armenischen Apostolische Kirche das Kreuzerhöhungsfest. Die armenischen Christen in Baden-Württemberg feierten Surb Patarag in Göppingen. Wegen der Sanierung der Hl. Kreuz Kirche finden die Gottesdienste in der benachbarten Evang. Gemeinde statt.
Der Zelebrant des Surb Patarag, hochwürdiger Pfarrer Dr. Diradur Sardaryan, sprach in seiner Predigt über die Bedeutung des Festes, über die Kraft des Hl. Kreuzes und seine Bedeutung im Leben des Christen. „Was bedeuten die Worte unseres Herrn Jesus Christus heute für uns, der uns einlädt, das eigene Kreuz auf sich zu nehmen und Ihn zu folgen?“ (Matthäus 16,24; Markus 8,34; Lukas 9,23), fragte der Gemeindepfarrer. Es sei wichtig, dass wir keine Angst von Herausforderungen dieses Lebens haben und in jeglicher Situation den Glauben an den gekreuzigten, aber auch auferstandenen Herrn Jesus Christus nicht verlieren, der sein Kreuz in eine Art Treppe umgewandelt hat, damit wir durch das Kreuz die Freude des ewigen Lebens mit und im Herrn erfahren können, damit wir uns zu Ihm, zu seinem Himmelreich aufsteigen können, so der Pfarrer weiter in seiner Predigt.
Nach dem Gottesdienst dürften die Anwesenden das Basilikum, womit zuvor das Hl. Kreuz beschmückt wurde, als Segenszeichen mit nach Hause nehmen. Am Montag nach dem Hochfest Kreuzerhöhung ist Mereloz. Die armenischen Christen gedenken an diesem Tag ihre Verstorbenen.